Welcher WLAN Kanal ist am idealsten?

5 Antworten

Ich habe auch eine FritzBox 6490. Ich arbeite mit unterschiedlichen SSIDs z.Z. auf Kanal 11 und Kanal 44.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Wesentliche Frage:

Bist du dir sicher, dass es am WLAN liegt? Es könnte ja auch das Kabel-Internet (vermutlich Unitymedia) zu Stoßzeiten in deiner Straße überlastet sein. Ist das der Fall, hilf es nicht am WLAN Kanäle oder andere Dinge zu verändern.

Check mal deine Internetgeschwindigkeit zur Mittagszeit, ob diese noch die 100 MBit/s erreicht. Am besten mit einen LAN-Kabel am Router. In Notfällen auch per WLAN, aber dann direkt in Routernähe. https://speedsmart.net/

Oder mit diesem Test von Unitymedia geht das auch ganz gut:

https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_init

Liegt es tatsächlich am WLAN, dann würde ich mal probeweise verschiedene WLAN-Namen ( SSID's) für 2,4 GHz und 5 GHz in der FritzBox einstellen (Mesh Warnung kannst du getrost ignorieren, du musst die Erweiterung Ansicht in der FritzBox einstellen). Und die Geräte im Nahbereich mit ac 5 GHz frisch verbinden und entferntere Geräte mit n 2,4 GHz frisch verbinden.

PS:

Kanalwahl? Diese gratis Android App Fritz App WLAN ist da sehr nützlich.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Mehrere WLANs auf dem selben Kanal vermeiden, aber es geht auch, wenn es nicht zu viele sind.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es läuft nicht besser weil es nicht am Kanal liegt 😎 Du hast Kabel also Shared Medium, heisst viele Leute im Netz schlechte Leistung 😏

Weihnachten sind eben alle zu Hause.

ardanaruto
Beitragsersteller

es ist generell so

Automarische Auswahl ist am besten

es liegt davon was ihr Problem ist. und welche Endgeräte Tech z.B. WiFi2/3/4/5/6 (IEEE 802.11a/b/g/n/ax)

Falls ihr Signalqualität zu schlecht ist, würde ich sagen, dass 5GHz höchstens Kanal wählt und 2GHz niedrigsten Kanal wählt.

der Grund ist, höchstens Kanal wird in maximal Frequenz gesendet. darum können es ihr Signalqualität einsteigen. und die 2GHz niedrigsten Kanal wird in minimal Frequenz gesendet. darum wird ihre Endgerät in WiFi4/5/6 modus mit bestimmt 5GHz verbundet.

allerdings bei 100Mbps, Es würde reich auch im 2GHz modus. Ihr könnt auch am höchstens 2GHz Kanal wählen (Falls ihr Endgerät WiFi2 ist). aber ich glaube, dass 5GHz (für WiFi4/5/6) hat bester Qualität als 2GHz durch der Wand oder so.

Ich habe gerade mit mein Fritzbox 6660 geprüft. erste mal konnte ich gar nicht in meinem Schlafzimmer 5GHz modus verbunden (auto Kanal hat >70dB). Empfang nur 100Mbps mit 2GHz (50-60dB). ich denke vielleicht ein Repeater zu kaufen. aber überlegt noch mal. vielleicht Kanal könnte helfen. nach all diese Einstellung (2GHz Kanal 1, 5GHz Kanal 128), habe nun manchmal 5GHZ 60-70dB empfangen. und da könnte ich 200Mbps erreichen.

ihr könnt ein Fritz Repeater 1200ax auch benutzt. dass ist einfacher Lösung.

entschuldigen Sie für meine schlecht Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass den Kanal doch automatisch wählen, hab ich auch und keinerlei Problemen

ardanaruto
Beitragsersteller

Mein Wlan bleibt abends und mittags trotzdem bei einem ping von über 100