Alle WLAN Kanäle überlastet. Was kann ich tun?

Jaridien  09.01.2022, 19:39

Und wie sieht das 5GHz Band aus?

Julianm1234 
Beitragsersteller
 09.01.2022, 19:44

Das ist unter 20%

3 Antworten

Hallo,

naja Überlastet ist das noch nicht würd ich sagen... wenn der Sender mehr powern muss ist eher die Reichweite das Problem, bzw Wände oä... weiter unten sieht man auch, das die Meisten Netzwerke in der Umgebung sicherlich sehr schwach ankommen und somit auch kaum stören... (schaut also schlimmer aus als es ist)

zu erst solltest du die Kanalwahl wieder auf Automatisch stellen, da die Box das immer wieder selbst auf die richtigen Kanäle stellt und das idR besser funktioniert als ein fester Bereich.

5ghz kann man im Normalfall direkt deaktivieren, da die Reichweite ein Witz ist und du am Ende vielleicht auch immer mal wieder im 5ghz hängst mit schlechten Empfang und somit schlechter Sendeleistung und langsamen Geschwindigkeiten.

Wenn du bei vollen Empfang einen Speedtest mit den Handy machst wird im 2,4ghz Bereich irgendwas um die 50-100 mbps bei rum kommen, mehr schafft das nicht auch wenn man eine 500k Leitung hat

5ghz macht zwar mehr (was man idR nicht benötigt), aber nur in einen sehr beschränkten Radius

schau mal ob meine Vorschläge was bewirken

Mit freundlichen Grüßen

:-)

Woher ich das weiß:Hobby

Julianm1234 
Beitragsersteller
 09.01.2022, 20:10

Habe ich mal so gemacht, hab schon einmal mehr Bandbreite, mal schauen ob es auch stabil bleibt, vielen Dank Ihnen

Das sieht nicht so gut aus, wie viele fremde WLANs gibt es denn da?

Eine Lösung wäre nur auf das 5GHz_Band auszuweichen, und bestimmte Geräte dann darüber zu betreiben.

Dazu kann man in der Fritz die 2 Bänder mit unterschiedlichen Namen benennen und dann bei den Klienten auch zu verteilen. Das 5GHz ist im Grunde leistungsstärker, da es mehr Bandbreite bietet, es hat aber den Nachteil, das es schlechter durch Mauern durchkommt. Das kann dann aber bei fremden WLANS wieder ein Vorteil sein, da diese dann stärker gedämpft werden.

Wieviel Geräte hängen den dran? Bei Überlastung hilft nur die Last verringern. Also ausschalten. Alternativ kannst du es mal mit eine Repeater versuchen oder ein Mesh Netzwerk aufziehen. Das könnte aber teuer werden

Julianm1234 
Beitragsersteller
 09.01.2022, 19:52

Ich dachte das hat was mit der Anzahl an Routern in der Nachbarschaft zu tun die den Kanal überlasten?

maxim65  10.01.2022, 07:42
@Julianm1234

Ja es kann auch die Nachbarschaft sein. Die kannst du nicht abschalten. Was du evtl. noch versuchen kannst ist ,wenn es geht, vom 2,3 GHz auf 5 GHz zu wechseln. Das ist schneller, hat mehr Kanäle ist aber von der Reichweite begrenzter. Hängt von deinen Endgerät ab ob es 5 GHz kann