Welcher Werkstoff ist das?

2 Antworten

Welcher Werkstoff ist das

C45

und wie erkenne ich das?

Nur Kohlenstoff, Silicium, Mangan, Schwefel -> Unlegierter Stahl -> "C"

0,45% Kohlenstoff -> "45"

Wenn die Angabe von 0,35% Schwefel (!) korrekt sein sollte, handelt es sich um einen Automatenstahl. Durch Bildung von Mangansulfideinschlüssen neigt er zu Bruchzonen im Gefüge. Man verwendet ihn eigentlich nicht für Wellen im Maschinenbau, da er zu sprödbrüchig ist. Ist auch eine Dimensionierungsfrage. Aber für Wellen würde ich eher Maschinenbaustähle, wie 1.7707, oder sowas verwenden.