Welcher VW Phaeton ist der „Beste“?

3 Antworten

Wenn du dir die teuren Unterhaltskosten leisten kannst, dann einen aus der zweiten Baureihe

Ob empfehlenswert oder nicht und welche BAureihe die Beste ist oder nicht und warum ... das kann man objektiv kaum sagen, der VW Phaeton ist immer eine Liebhaberei und ein Auto für Leute, die bewusst ihn möchten und wissen, was sie sich damit holen. Wirklich schlecht waren die alle nicht, es ist optisch auch Geschmackssache.

Der Phaeton ist zwar anders als alte Siebener-BMWs und S-Klassen nicht selten gepflegt und aus erster Hand, aber in der Unterhaltung sehr teuer und die anspruchsvolle Technik hat im Alter teils Probleme - das kann richtig eklig und teuer werden. Die Technik ist nicht das Problem, auch der Rostschutz ist gut, aber die Elektronik gibt oft den Geist auf - und das muss dann erst mal einer reparieren können! Eigentlich sollte man sich so was nur kaufen, egal welche Marke, wenn man den Neupreis sich hätte leisten können.

Das Design des Wagens hat mir persönlich schon gefallen, als das Auto noch als "VW D1" (hier ein Bericht von 2001 vom Spiegel) bezeichnet wurde und eine Studie war - es ist nicht innovativ, aber ruhig und zeitlos und passt gut in die Klasse. Hier erwartet der Kunde ein eher klassisches Erscheinungsbild und keine Avantgarde. Das Auto war damals ein Medienereignis, allein schon die Gläserne Manufaktur hatte was Besonderes.

https://www.youtube.com/watch?v=g3ODL6gaWAk

Man muss halt eines wissen: Im (hohen) Alter sprengt auch ein gut gepflegter und gewarteter VW Phaeton meist alle bekannten Grenzen und jede Gebrauchtwagen-Garantie, zumal Service und schon harmlose Reparaturen hier gut zu Buche schlagen: Das ist eben lupenreine Oberklasse, man muss es sich leisten können und wollen. Wenn man das weiß und die Risiken kennt sowie die Schwachstellen des Phaeton und finanziell für alles gewappnet ist, kann man das Abenteuer wagen, aber nur dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kanone222
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Mir persönlich hat der Vorgestellte Prototyp auch gut gefallen, musste garnicht draufdrücken, war direkt im kopf ^^

Danke für deine Zeit und deine Ratschläge!

LG

Der Phaeton ist bei VW bereits abgeschrieben was die Ersatzteilversorgung angeht. Wenn es denn einer sein muss und du den noch einige Jahre fahren willst dann so jung wie möglich.

Kanone222
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!