Welcher transparente Bottich/Gefäß ist mit Wasser gefüllt winter- bzw. frosthart?

2 Antworten

Meine Eltern haben dafür Speißtöpfe. Diese schwarzen runden Plastigefäße aus dem Baumarkt. Der älteste steht seit ca 20 Jahren im Garten unter dem Wasserhahn und fungiert als Minibiotop.

Dein Problem ist nicht, daß die Materialien frostfest sein müssen, wie bei Fliesen, sondern daß sie den enormen Druck aushalten müssen, der entsteht, wenn das Wasser völlig durchgefriert. Glas ist frostfest, das heißt Glasscheiben zerplatzen oder zerkrümeln nicht bei Frost. Aber ist ein Glasgefäß voll Wasser und das Wasser dehnt sich aus wenn es gefriert, dann sprengt es das Gefäß. Da gibt es kein transparentes Material, das dies aushält - zumindest kenne ich keines.