welcher tischtennis belag hat am meisten spin

8 Antworten

Hallo Kenanmm8k4z,

So Pauschal kann man das gar nicht sagen. Es musst auf jeden Fall ein schön weicher Belag sein, damit du ordentlich Spin in den Ball bekommst.

Hier kannst du verschiedene Beläge aufgelistet sehen, mit den verschiedenen Spin Tempo etc werten, aber ganz drauf verlassen würde ich mich nicht, da man das nie soo genau sagen kann.

http://www.tischtennis-belag.de/tischtennisbelaege/butterfly-donic-joola-etc

Ich würde den Tenergy 05 als seeehr spinreichen Belag ansehen, er ist zwar nicht soo weich, was beim Topspin zu noch mehr Spin führen würde, ist aber sonst ein Meister des Spins.

Aber probieren geht über studeren ;-)

Viele Grüße (:

Die Frage ist zwar schon uralt aber für alle die einen Belag suchen, der sehr viel Spin beim Topspin entwickelt:

Jeder Spieler kann mit einem Belag mehr Spin entwickeln als mit einem anderen, dass kommt immer auf die Technik an. Ich kenne Spieler, die mit einem Aurus Soft mehr Spin erzeugen können als mit nem Tenergy, also sollte man selbst ausprobieren, ich kann euch nur meine Erfahrung mitteilen. Wenn ihr eher Anfänger seid, dann könnte ein Bluestorm Z3 oder ein Acuda bei euch sehr viel Rotation erzeugen. Vllt gefallen euch ja auch die Rasanter, mit den kriegt man auch sau viel rein. Meine Favoriten sind der Tenergy 05, der Tibhar evolution MX-S und der Victas V15 limber, die 3 bilden mit die Spitze der Spinfreudigsten Beläge, aber jeder muss für sich gucken ;D

  1. Je dicker der Schwamm ist, desto mehr Spin bekommst du in den Ball.
  2. Je weicher der Schwamm ist, " .
  3. Der Belag muss sehr griffig sein z.B. Tackiness C (hat übrigens auch die oben genannten Eigenschaften)
  4. Wenn die oberfläche klebrig ist, bekommst du auch sehr viel Spin in den Ball (chinesische Beläge sind oft klebrig)

ich kann dir später ein paar Beläge sagen muss jetzt allerdings weg...

ciao ;)

Yazkano  17.11.2021, 10:14

Könntest du sie mir sagen, wenn du wieder da bist?

Kommt auf die Schlagart an

Unterschnitt("Schnibbeln"): Sowas wie Tackiness C. Von Stiga gibt es auch so einen "klebrigen" Belag

Topspinn/Oberschnitt: Moderne Angriffsbeläge mit besonders zäher Oberfläche (bestimmte Tennergy varianten, Friedship 729, Clipper, Bryce, )

Wie viel Spin du erzeugen kannst, hängt von der Griffikeit des Belags ab.

Die Beläge der Chinesen sind zum Beispiel sehr griffig und können daher viel Spin generieren. Zum Spielen würde ich sie dir aber nicht empfehlen, da sie sehr hart sind und ein schlechtes Ballgefühl mitbringen.

Ich denke mit dem Tenergy 05 oder Tenergy 64 bist du gut aufgehoben! Hoffe das hilft dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung