Tischtennis: unterschied zwischen kurzen Noppen und Glatt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt daran das kurze Noppen nicht den Schnitt oder Spin wie es bei einem glatten Belages ist entwickeln .

Kurze Noppen haben die Eigenschaft beim Blocken zB einen leichten Umkehrschnitt erzeugen , das kann der glatte Belag (außer Anti) nicht

Desweiteren ist es einfacher mit KN Schnittaufschläge anzunehmen, da sie im Gegesatz zum glatten den Schnitt zum Teil verpuffen lässt.

Fazit
Vorteil :
Entwickelt leichte Schnittumkehr
Einfacher in der Aufschlagannhme
Blocken relativ einfach

Nachteil:
Entwickelt wenig Spin und Schnitt
Spielen aus der Habdistanz schwieriger als mit dem glatten Belag.

Nilsderderfragt
Beitragsersteller

gibt es bei den kurzen Noppen auch Unterschiede, die die Spielweise verändern (z.b. griffig oder glatt)

Hartos  23.07.2017, 14:37

Kurze Noppen sind kurze Noppen, so großen Unterschied gibt es da nich.

Die einen spielen sich kontrollierter einfacher ,andere sind etwas schwieriger zu spielen.

Mal hast du mehr Umkehrschnitt mal weniger , kommt auf die Noppe drauf an .

Die Spielweise ist die gleiche

Auf Defensive hast du mit Noppen außerdem mehr Kontrolle

Mit einem Normalen Belag kommt es auf den Belag an ob du abwehr oder angriff spielen kannst und bei noppen spielst du abwehr an der Platte, da die noppen die Energie aus dem schlag des gegners wegnehmen

Ich denke auch, dass mit den kurzen Noppen das Schussspiel vereinfacht ist. Ein normaler Belag ist dann doch eher für das Spinspiel geeignet.

Ich selbst spiele nicht gerne gegen kurze Noppen. Das schnittlose Blocken der Gegner macht die Spinmitnahme schwierig. Zudem wird man, wenn zu passiv gespielt wird, einfach abgeschossen von einem erfahrenen Kurznoppenspieler.

Mit Noppen kann man besser, d. h. stärker andrehen, also Spin verleihen. Z. B. der berühmte TopSpin.

Der Ball hat bei Noppen länger Kontakt mit der Fläche und bekommt die Bewegung des Schlägers länger und damit stärker mit. Bei "glatt" "rutscht" der Ball mehr.

Hartos  21.07.2017, 23:19

Boahh lass es sorry 🙈😂👍