Was sind Tischtennis Tricks, die ihr jedem empfehlen würdet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flacher Aufschlag, damit der Gegner den Ball nicht mehr treffen kann. Aber es sollte nicht zu flach sein, sonst besteht die Gefahr, dass der Ball das Netz trifft und es wäre ein Punkt für den Gegner.

Sonst würden mir nur die typischen Sachen einfallen, welche jede*r (gute*r) Tischtennis-Spieler*in können sollte, wie das Können vom Schmettern/Smashen oder halt das sehr gute Beherrschen von Vor-und Rückhand.

Hey

Ich glaube eines der wichtigsten Dinge im Tischtennis, um sich auch zu verbessern, ist die Plazierung der Schläge während des Ballwechsels und damit ist natürlich auch eine gewisse Variabilität verbunden. Natürlich ist klar, je höher und je besser man Spielt desto mehr kann und sollte man auch sein eigenes Spiel variieren, damit der Gegner einen selbst nicht so leicht durchschauen kann. Das klingt zunächst wahrscheinlich logisch und simpel, ist aber in der Praxis nicht einfach...

Üben kann man das ganze am Besten durch gezielte Übungen, z.B. Aufschlag-Rückschlag-Übungen mit angegebenen Richtungswechseln (d.h. dem passiven Spielet nicht immer nur in eine Seite spielen) oder auch im ganz freien Spiel indem ich mir bestimmte Ziele vor dem Ballwechsel setze. Wo ich den Aufschlag/Rückschlag hin platzieren möchte und mit welchem Ball ich vom Gegner rechnen kann. Also einfach mal so ein bisschen sein eigenes Spiel im Training analysieren und daraus Schlüsse ziehen. Was hat gut geklappt? Was hat nicht so toll geklappt? Und dann dementsprechend darauf trainieren. Das hat mich z.B. stark weitergebracht im Tischtennis und das kann ich auch jedem so weiter empfehlen. Und was natürlich auch wichtig ist, ist nicht immer die selben Übungen zu spielen, sondern seinen Horizont zu erweitern, damit man auch immer wieder neue Spielzüge in sein Spiel integrieren kann.

P.S.: An die Kritiker da draußen... natürlich ist mir durchaus bewusst, dass nicht jeder gleich spielt aber es bringt wirklich was. (Sowohl für die Entwicklung des eigenen Spiels, als auch für die kurze Analyse während des Satzes, um die eigene Taktik zu ändern....). Also meckert bitte nicht bevor ihr es selber eine Zeit lang ausprobiert habt.

Falls es noch Fragen gibt, dann melde dich einfach :) Ich helfe gerne weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trainiere Aufschläge (flach, verschiedene Platzierung, relativ viel Spin) und Rückschläge (flippen)


Raymon23503  22.05.2022, 12:20

Du weißt überhaupt, was ein Flip ist?

Rockettv  27.05.2022, 11:02
@Raymon23503

Natürlich? Spiele seit einiger Zeit schon Tischtennis und ein flip ist die beste Lösung eine kurze Angabe anzugreifen

Raymon23503  27.05.2022, 12:40
@Rockettv

Seit einiger Zeit spielst du also... lass mich raten, 4 Monate? Die meisten Leute können nach 30 Jahren Erfahrung noch keinen Flip, weil alles stimmen muss: Timing, Schlagbewegung, Beinarbeit, Bewegungsablauf, Handgelenkeinsatz, Erkennen der Schnittart, richtiger Winkel des Schlägerblatts bei Ballkontakt uvm.

Rockettv  27.05.2022, 13:25
@Raymon23503

Spiele deutlich länger als 4 Monate, kann problemlos angaben mit flip annehmen egal ob in der Kreisliga jungen 18 oder BOL Herren. Hast aber recht, für ein Anfänger sind Flips eigentlich nicht so geeignet, mein Fehler 🤦🏼‍♂️