Welcher Temperatursensor zeigt die Motorwärme an?

7 Antworten

Das ist die Kühlmitteltemperatur unmittelbar vor dem Thermostatvrntiel gemessen. Daher kann man in der Warmlaufphase auch beobachten, wie die Temperatur ansteigt und bei öffnen des Thermostatvrntiel schlagartig um 20 bis 30 Grad abfällt um anschließend wieder zu steigen, bis das Kühlmittel insgesamt seine Betriebstemperatur erreicht hat.

EddiR  04.02.2020, 07:53

Ein schlagartiges Absacken der Kühlwassertemperatur halte ich für fiktiv! Kommt kaltes Wasser aus dem großen Kreis dazu, mach das Thermostat wieder dicht bis die Brühe wieder warm genug ist.

Das Zuschalten des großen Kühlkreislauf passiert also in mehreren Schritten, bis alles Kühlmittel angewärmt ist.

Wenn das Kühlwasser bereits die 90°C erreicht hat, ist die Öltemperatur da noch weit davon entfernt! Und bis das Öl tatsächlich mal warm genug ist (zB Abgasmessung) mußt schon locker mal eine Stunde fahren!

Kann also nur die Temperatur des Kühlmittels sein.

Ist übrigens interessant zu sehen, wie die Temperatur ansteigt, wenn man mal eben über die Autobahn geblasen ist. Temperaturanzeige steht bei 80°C, dann in Parkplatz und den Motor abstellen. nach 10 min wieder starten, steht die Anzeige bei 90°C und mehr! Das ist die Wärmeenergie, die erst später aus dem metall des Motors an das Kühlmittel abgegeben wurde.

Siehe auch den Beitrag von machhehniker

Die Motorwärme ist es nicht, es ist die Kühlwasser-Temperatur.

Das Motorenöl hat bei Betriebstemperatur ca 110°C, nur wenige Autos zeigen diese Temperatur an. Der Motor selbst hat sogar noch etwas mehr Temperatur wenn der arbeiten muss.

Das Kühlwasser wird angezeigt, weil dies etwas Aufschluß über die Motortemperatur gibt und es da wichtig ist, die Temperatur unterhalb des Verdampfens zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welcher Temperatursensor zeigt die Motorwärme an?

Bei den meisten Fahrzeugen zeigt diese Anzeige, sofern sie denn überhaupt noch vorhanden ist, die ungefähre Temperatur des Kühlmittels an. "Ungefähr" deshalb, weil bei den allermeisten (vielleicht sogar allen) "neueren" Fahrzeugen (das ging teilweise bereits bei Modellen aus den 90er Jahren los) nur noch eine Tendenz angezeigt wird. Das bedeutet: Man sieht nicht mehr die reale Temperatur, sondern nur noch "Temperatur passt" oder "Temperatur zu hoch", sowie "Motor kalt", weil die Nadel der Anzeige ab einer bestimmten Schwelltemperatur über einen großen Bereich auf dem exakt gleichen Punkt steht.

Manche Fahrzeuge zeigen auch ausschließlich die (eigentlich relevantere) Temperatur des Motoröls an, wenige (vor allem ältere) auch die Öltemperatur zusätzlich zur Kühlmitteltemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Carylie47

Das zeigt die Kühlwassertemperatur an

Gruß HobbyTfz