Welcher Teil der Pflanze ist blühendes Kraut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein blühendes Kraut ist ein Kraut, eine Pflanze, die gerade blüht, also eine ganze Pflanze, nicht ein Teil. Wenn es ums Sammeln geht, wirst du sie allerdings ohne Wurzeln sammeln, also Stengel mit Blättern und Blüten.

Ein blühendes Kraut ist einfach eine krautige Pflanze, also nicht verholzte Pflanze, die blüht. Bäume und Sträucher sind keine Kräuter, aber trotzdem Blütenpflanzen.

Nun du wirst wohl wissen, welches Kraut du willst! Ich nenne jetzt mal Schnittlauch als Beispiel. Verkauft wird es als grüne Stängel zum würzen (sehr gut auf Rührei ;-) ). Schnittlauch bildet aber eine Knolle an der Spitze, diese wird dann zu einer Blüte, Schafgabe macht das z.b. meines Wissens nach nicht! ich kenne mich da aber auch nicht gut aus jedoch ich denke das ist gemeint

Hilikilli
Beitragsersteller

Du meinst also, das die blühenden Bestandteile einer Pflanze das "blühende Kraut" ist? :-)

Nach Deiner Präzisierung: Ich denke, da ist gemeint, das Du die Pflanze (Kraut ist es eigentlich nur, wenn sie nicht verholzt ist) während ihrer Blütezeit benutzen sollst.

Entschuldigung, am Handy ist gutefrage.net zum in die Tonne klappen...

In vielen Heilpflanzenblogs lese ich oft, dass ich das "blühende Kraut" einer Pflanze benutzen solle. Was ist damit gemeint? :)

Die Blüten? Die Blätter während die Pflanze Blüten trägt? Oder sonst was?

Danke im Voraus!