Welcher Synthesizer bis 650€ ist für absolute Anfänger empfehlenswert?

1 Antwort

Sehr schwer so pauschal zu beantworten, was willst du damit machen?

Ich finde die Yamaha Reface Serie hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und vorallem der CS und DX sind zwei sehr potente Geräte.

Der Reface CS ist in meinen Augen ein super Anfängergerät. Ist ein ziemlich simpler und aufgeräumter Synthesizer im Stil der analog Synthesizer der 70er. Super um die Grundlagen von elektronischer Klangerzeugung zu lernen und sehr einladend um sich darin zu verwirklichen.

Etwas fortgeschrittner ist dann der Reface DX im Stil vom legendären DX7 FM-Sythesizer von Yamaha. Tönt genau gleich geil wie das original aus den 80er, aber ist einiges einfacher zu bedienen.

Ansonsten gibt es noch viele "günstige" Klone von Minimoog und Ähnlichen, aber ich finde bei den beiden Yamaha Reface Keyboards hat man das beste Gesamtpaket.