Braucht man als Bassist ein Synthesizer?

4 Antworten

Ein Synthesizer, das ist ein Begriff, der vielfältig zu nutzen ist.

Um was für einen Synthesizer handelt es sich denn, den Du anschaffen würdest?

Ich kenne mich nun nur mit Synthesizern aus, die mit Tasten (oder halt per Midi) zu spielen sind. Ich mache so was mit dem PC und sogenannten virtuellen Synthesizern als Plugins. Ich liebe den analogen Synthesizer-Klang und die Möglichkeiten, die manche Plugins eben nachbilden. Einen "echten" analogen Synthesizer, den werd ich mir auch noch zulegen, vermutlich das Behringer Model-D. Als Plugin nutze ich verschiedene, z.B. den Odin2, Vitalium, Surge-XT.

Mit einem solchen Synthesizer kann man fette Bass-Sounds erzeugen, und durch die Nutzung von Modulationen (Modulationsrad z.B.) kann man die Filter beeinflussen und nette Effekte erzeugen. Das passt aber halt nicht in jedem Falle zu jeder Musik.

Ich kenne einen Bassisten der sich einen Fuß-Synthesizer zugelegt hat und auch live beides gleichzeitig spielt, das ist schon ziemlich abgefahren.

Musst halt probieren ob das zu eurem Sound passt, aber Musik in der Gemeinde ist ja schon eher Synthie-lastig.

Spielt ihr Musik, bei denen ein Synthesizer-Bass eingesetzt werden kann? Dann ja. Ansonsten, wenn du sowieso mit dem E-Bass auskommst, wahrscheinlich rausgeworfenes Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Normalerweise nicht, das ist eher was für Keyboarder.

Micha1234848482
Beitragsersteller

Naja aber viele Bassisten spielen mit einem

Vando  01.06.2024, 15:43
@Micha1234848482

Du solltest deine Hintergründe mal massiv präzisieren. Bei deiner Frage ist alles oder nichts möglich.

werna  01.06.2024, 16:49
@Micha1234848482

Bassisten spielen mit einem Synthesizer??
Wovon redest du? Kannst du mal Beispiele nennen?