Behringer MS-5 oder Arturia MiniFreak - Welcher Synthesizer ist besser?

3 Antworten

YAMAHA oder KORG gelten als die besten Hersteller.

Am Instrument würde ich NIE sparen, wegen der Motivation (Sound/Klang, Möglichkeiten, Dynamik etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsmusiker u. Gitarrenlehrer, NebenInstrument: Bass

Basstom  13.08.2024, 12:29

Da kommt es eher darauf an, was der Fragesteller für Soundmöglichkeiten sucht. Was nützt mir ein toller KORG-, Yamaha-, oder Roland-Synthesizer, wenn er nicht das bringt, was ich erwarte?

Kann man unmöglich sagen. Sind zwei völlig unterschiedliche Synthesizer, das hängt von benötigten Funktionen, Klangvorstellung, Musikrichtung usw. ab

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Basstom  13.08.2024, 12:31

Genau. 👍

Ich kenne weder den MS-5 noch den MiniFreak.

Ich habe mir ein Behringer rmodel-D geholt, einen analogen Modul-Synthesizer.

Ich habe ein Arturia-Keyboard (Keylab49 Essential) und einen PC.

Was für einen Synthesizer Du benötigst, das hängt von der Musik ab, die Du machen möchtest. Ich wollte schon seit mindestens 40 Jahren einen analogen Synthesizer haben. Und die 255€ sind wirklich gut ausgegebenes Geld.

Für mein Musik-Genre ist der analoge Synth genau das richtige. Dass er monophon ist, damit muss und kann ich leben. Viele weitere Klänge kann ich über Plugins erzeugen. Ich nutze Linux, und da gibt es ein Sammelsuriium an kostenlosen virtuellen Synthesizern und Software.