Welcher Supermarkt hat das beste (Rind)Fleisch?

8 Antworten

In der Schweiz habe ich bei der Migros gute Erfahrungen gemacht, und zwar in den Filialen, in denen das Fleisch auch offen verkauft wird. Wenn da ein richtiger Metzger angestellt ist, der auch Auskunft geben kann, wie du das Fleisch braten sollst, kannst du wohl davon ausgehen, dass auch die Qualität höher ist.

Keiner. Gutes Fleisch gibt's beim Metzger. Bei Edeka und Rewe gibt es genau denselben Mist wie bei Lidl und Aldi.

Tatsächlich sind die Kontrollen bei den Discountern im Schnitt schärfer, was bedeutet, dass man dort relativ sicher gehen kann, ziemlich genau das zu bekommen, was auch auf der Verpackung steht. Bei den Supermärkten sind die Unterschiede regional extrem, weswegen es hier keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Eine Garantie, halbwegs vernünftiges Fleisch zu kaufen, gibt es aber weder in Supermärkten, noch bei den Discountern. Wobei jeder, der schonmal einen Obst- und Gemüsegroßhandel von innen gesehen hat, weiß, dass es dort keinen Deut besser aussieht.

Vielleicht ist es tröstlich, dass das Zeug zwar unter Umständen ganz schön eklig sein kann, man aber zumeist nicht dran stirbt.

Am besten wäre beim Bauern vor Ort da du dir die Tiere dort anschauen kannst… a.) wie sie gehalten werden und b.) dir Auskunft darüber holen ob sie auch mal die Wiese betreten und nicht immer nur im Stall gehalten werden. Dies gilt logischerweise auch für Milcherzeugnisse, Eier usw usf.

Aber natürlich muss man es sich leisten können.

Bei ner Reportage von Galileo zeigten sie mal dass Fleisch ausm Schlachthof von Massentierhaltung sowohl in die Supermärkte wie auch zu den Metzgereien gelangt. Also kann man wohl auch nicht jedem Metzger trauen.
Auch wenn das Image was anderes verspricht.

Es ist nicht schwer zu wissen dass Fleisch vom Lidl für 5€ nicht schlechter oder besser sein kann als das vom Rewe für 6€! Der Unterschied wird also höchstens ein anderer Lieferant sein.

Erdemli Dortmund ist immer gut und preiswert.

Aber auch eine Schafschlächterei in Dortmund Nette bietet Rindfleisch, welches sie von einem Bauern aus Waltrop bekommen.

Es ist nicht Bio.

Bei uns kann man bei Edeka Fleisch von extensiv gehaltenen Galloways bekommen.

Noch besser könnte höchstens noch japanisches Koberind sein..