welcher strom wird bei einem fahrraddynamo erzeugt?

9 Antworten

Ein Wechselstrom mit "beliebiger" frequenz. Fährt das Fahrrad schnell, so erzeugt der einige 100 Hz. Dabei erzeugt er etwa 6V wenn die vorgeschriebenen Wattzahlen in beiden lampen verbaut sind und funkrionieren. geht eine kaputt, so steigt die Spannung und die verbleibende wird bei schneller fahrt überlastet und geht auch bald kaputt.

Wechselstrom..

Commodore64  04.05.2011, 12:30

Falsch, Gleichstrommaschinen brauchen einen Kommutator der die durch induktion erzeugte Wechselspannung mechanisch gleichrichtet. Den spart man sich doch lieber denn Lampen funktionieren genau so gut mit Wechselstrom.

Und mit 50Hz hat der Dynamo nichts zu tun, der kann bei sehr schneller fahrt bis zu 500 Hz erreichen wenn die Polscheibe in inneren viele Pole hat.