Warum wird bei einem Fahrraddynamo Wechselstrom erzeugt?

4 Antworten

Die Konstruktion ist einfacher, da die Umpolung alle 180 grad entfällt. Damit kommt dank Dauermagnet der Dynamo ohne störanfällige Schleifkontakte aus und ist somit wartungsfrei. Und der Glühlampe am Fahrrad ist Gleich- oder Wechselstrom völlig egal.

Hallo Kpweissned,

du fragst dich, warum bei einen Fahrraddynamo Wechselstrom erzeugt wird und kennst aber schon einige physikalische Hintergünde.

Ich hätte da noch ein paar Versuche, die Dir helfen können:

  1. Suche Dir einen alten Fahrraddyname und öffne ihn und prüfe mit einem Kompas wieviele Magnetfelder du findest und in welcher Reihenfolge (Zeichne es Dir auf und beschrifte es)

  2. Zähle die Wicklungen der Spule mit dem isulierten Kupferdraht.

  3. Messe die Frequenz, Volt, Ampere bei verschiedenen Drehzahlen.

  4. Besorg dir einen Gleichrichter (oder bau Dir einen aus 4 Dioden) und messe Volt und Ampere des Gleichstromes.

  5. Lege das Plus und Minus Kabel mit einen Abstand von 5 - 10 mm in Wasser und beobachte die Gasbildung (Wasserstoff und Sauerstoff).

  6. Es werden weiter Fragen aufkommen, da hilft das Internet.

  7. Suche Dir einen Erfinder von einen Generator und lese etwas über sein Leben.

  8. Schreibe alles auf, was Du später zur Wiederholung nachlesen willst. Alles kann man sich nicht für immer Merken, aber es ist gut zu wissen, wo man es nachlesen kann.

Ich wunsche Dir oder euch viel Spaß bei der suche nach der Antwort auf die Frage Warum wird bei einen Fahrradstromerzueger (Fahrraddynamo) Wechselstrom erzeugt?

Mit freudlichen Grüßen

Wiederholung22

Normalerweise handelt es sich bei Fahrrad-Dynamos um Wechselstromgeneratoren.

Ein Wechselstromgenerator erzeugt durch den Rotor ein magnetisches Feld, durch Gleichstrom, der dem Rotor zugeführt wird. Der Stator besteht aus Spulen. Der Rotor wird nun durch mechanische Energie (in Wasserkraftwerken beispielsweise durch die Energie des Wassers) angetrieben. Dadurch, dass der Rotor einmal mit dem Nordpol zu einer Spule zeigt und im nächsten Moment schon wieder mit dem Südpol, wird Wechselspannung erzeugt. Und so wird durch den Wechselstromgenerator Wechselstrom induziert.

Gruß, valeradi

Weil der Magnet zwei Pole hat. Und die Spule zwei Richtungen. Und wenn du ein von beiden einmal um 360° drehst, dann kommt sowohl der eine, als auch der andere Fall dran. Und die haben jeweils gegensätzliche Wirkung, also wird der Strom einmal in die eine, und kurz darauf in die andere Richtung fließen.