Welcher Stoff für eine Weste die gefüttert werden soll?

3 Antworten

Du kaufst dir Stoff der dir gefällt für innen und aussen und Volumenvlies und stellst den Steppstoff selber her.

Die Weste die du hier zeigst ist nun mal Polyester.

Wenn du so eine Weste nähen willst, kaufst du eben mit Vorteil fertigen Steppstoff.

Lillyxdxf
Beitragsersteller

Das ist ja genau was ich nicht möchte. Ich möchte eine weste selber wattieren, mit meinem Design. Nur kann ich nirgends den leichten stoff finden, der normalerweise als außenstoff einer wattierten jacke fungiert. Deswegen bin ich so ratlos und weiß auch nicht nach was ich suchen soll, denn selbst das internet kann mir nicht grade weiterhelfen.

Goodnight  17.12.2021, 09:37
@Lillyxdxf

Vielleicht solltest du nach Nylonstoffe oder auch Rucksack Nylon suchen. die gibt es in verschiedenen Stärken.
Regenjackenstoffe oder Microfibre wäre auch eine Möglichkeit.

Goodnight  17.12.2021, 09:56
@Goodnight

Jetzt hab ich’s 💡

Trekking Funktionsstoffe oder Outdoor Funktionsstoffe

Lieben Gruss

Hallo Lillyxdxf!

Für Steppstoffe, die selbst dreilagig genäht werden, sind viele Kombinationen von Material möglich. Von außen nach innen z.B. Baumwolle-Polyester-Baumwolle,

Nylon/Polyester-Polyester-Polyester,

Nylon/Polyester-Polyester-Baumwolle und

Baumwolle-Baumwolle-Baumwolle.

Baumwolle ist nicht atmungsaktiv, Schweiß macht den Stoff unter Umständen klamm und schwer im Winter.

Der Nylon-/Polyesterstoff sollte kein Futterstoff sein, der ist nicht geeignet, da zu dünn.

Hier eine mögliche Auswahl:

https://www.stoffkontor.eu/stoffe/oxford-nylon/

Wolle wäre auch möglich, ist dann aber schwieriger zu waschen.

Auch auf Web-Seiten, auf denen sich (meist) Frauen zum "Quilten" austauschen, kannst du Anregungen finden. Quilts sind Decken aus aneinandergenähten selbst gesteppten Soffteilen.

LG

gufrastella