tshirt selber nähen Stoffe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, ja ein Jersey aus dem Shirts gemacht sind, ist natürlich dehnbar - d.h. der Stoff ist gestrickt und nicht gewebt. Da gibt es aber auch Unterschiede. Manche sind mehr längs- die anderen mehr querelastisch. Dann gibts auch noch Rippenjersey. Der Baumwolle kann auch noch ein Elastananteil (2 bis 3 %) zugefügt sein. Das ist wie ein Gummifaden, der Jersey leiert dann nicht aus, so wie reine Baumwolle. Es gibt auch Jersey's aus Viskose mit oder ohne Elastan. Die fallen dann besonders weich und seidig.

Die festeren Jerseystoffe mit mehr Elastananteil verwendet man für Leggings. Schau mal in deinen Kleiderschrank, du wirst bei den Shirts Unterschiede feststellen, schau dann in auf Materialzusammensetzung, so lernst du schnell, wie sich was anfühlt. Mein Tipp: Nimm fürs erste Shirt einen Jersey , der sich an den Schnittkanten nicht rollt (erkennt man daran, das Vorder- uns Rückseite gleich gestrickt ist) sonst ist das ziemlich fummelig und du verlierst ziemlich schnell die Lust. Viel Erfolg und Spaß!

floh4468  11.04.2013, 20:19

Freut mich geholfen zu haben - danke fürs Sternchen!

Ja, es müsste schon ein Baumwoll-Jerseystoff sein (also fein gestrickte Baumwolle). Wenn du ganz genau hinsiehst, kannst du sehen, worin der Unterschied zwischen einem Baumwoll-Webstoff (z.B. Bluse, Jeans, ...) und einem Baumwoll-Jersey-Stoff (z.B. T-Shirt oder Baumwollstrumpfhose) besteht.

KraeheRacker
Beitragsersteller

Aber Jersey soll schwer zu verarbeiten sein...wie heißt denn der Stoff von den normalen tshirts aus den Läden (h&m , Böckmann etc)

bei Buttinette.de bekommst du günstige und raffienierte Jerseystoffe, gemustert und uni. Ich wasche die stoffe immer mit dem Handwaschprogramm, dann habe ich länger was von den Kleidungsstücken die ich mir nähe.

Jersey, Single Jersey, Interlock, Jersey-Waffelpikee,