Welcher Stein/Material ist hitzebeständig bei hohen Temperaturen (>1400°C)?

5 Antworten

Hallo Drachenschmiede

es gibt Kohlenstoffsteine, wie man sie im Hochofen als Auskleidung verwendet.

Wie sie genau zusammengesetzt sind weiß ich nicht, scheint auch mehr ein Produktionsgeheimnis zu sein.

LG

Sinterkacheln aus Glasfaser und Borsilikaten, halten mehrere tausend Grad aus. Die Space-shuttles wurden mit diesem Material geschützt.

Bevarian  12.06.2017, 23:38

Gute Idee!

Keramik und viele Salze

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Da fällt mir ad hoc nur Schamott ein.