Bis zu welcher Temperatur ist Silikon hitzebeständig?

4 Antworten

normales Silikon bis ca. 150Grad. die Fuge zwischen Kochfeld und Küchenarbeitsplatte kannst Du bedenkenlos mit handelsüblichem Silikon verfugen, macht der Profi auch nicht anders. Wenns eine Steinplatte ist, achte aber darauf, daß Du Natursteinsilikon verwendest, normales macht Flecken.

Es gibt hitzebeständiges Silikon das bis 500°C ausgelegt ist. Aber NEBEN dem Herd wird es wohl kaum so heiss werden, sonst könnte man sich ja auch genauso gut die Finger verbrennen, und das wäre eine sehr merkwürdige Küchenplanung.Also tut es das herkömmliche Silikon auch.

wenn du mal an die "silikon busen" denkst, die dürfen ja auf in die Sauna gehen usw... also ich würd sagen dass 110 Grad celsius realistisch sind! lg

Hochhitzebeständiges Silikon, temperaturbeständig bis 350 °C