Welcher Sport für 1v1?

4 Antworten

Was du grundsätzlich verstehen musst, ist das es verschiedene Aspekte des Kämpfens gibt. Ich unterteile dies gerne in 3 anstatt 2 Aspekte, die da wären:

1. Striking

Dies beinhaltet slle Schläge, Tritte sowie Stöße mit jedwedem Körperteil.

2. Wrestling

Dies beinhaltet alle Würfe, Takedowns und generell jede Technik die darauf abzielt jemanden vom Stand gezielt auf den Boden zu bringen.

3. Grappling

Dies beinhaltet alle Hebel und Würgetechniken. Also Aufgabegriffe die entweder zur Kampfunfähigkeit oder zur Kontrolle über den Gegner führen.

Wichtig ist zu verstehen, dass jeder dieser Aspekte existiert und eingesetzt werden kann, unabhängig davon ob du willst oder nicht. Es ist egal ob du nicht auf den Boden kommen willst oder nicht geschlagen werden willst, jemand der dies beherrscht, kann es gegen dich einsetzen wenn du es nicht verhindern kannst.

Grundlegende Dinge, die du können MUSST um kämpfen zu können, sind Boxen (ohne das kannst du dich nicht davor schützen ausgeknockt zu werden), Ringen (ohne das kannst du dich nicht davor schützen zu Boden gebracht zu werden) und Mount Escape (ohne das kannst du nichts mehr machen sobald jemand auf dir sitzt/liegt). Wenn du diese 3 Dinge nicht beherrschst, ist jeder Kampf ein Glücksspiel.

Viele Leute denen Kampferfahrung fehlt unterschätzen bei weitem, was dies ausmacht und selbst wenn du ein phänomenaler Boxer auf dem Niveau von Muhammad Ali bist, kannst du dich nicjt davor schützen von einem kreislige Ringer auf den Boden geschmettert zu werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage: fast jede Kampfsportart vernachlässigt mindestens einen der Aspekte. Die einzigen mir bekannten, die das nicht tun, sknd Combat Sambo, Kudo, Pankration und MMA. Demnach würde ich das am ehesten empfehlen wenn du Kämpfen lernen willst. Es gibt auch die Möglichkeit verschiedenes zu kombinieren.

Grundsätzlich liegt der Hauptnutzen für dein Leben nicht in den Kampffähigkeiten, sondern in der Charakterentwicklung die damit einhergeht.

Ein Straßenkampf ist grundsätzlich eine schlechte Idee und sollte immer vermieden werden. Denn selbst wenn du jemandem vollkommen überlegrn bist, gibt es danach immernoch zwei Gegner: den Richter und den Staatsanwalt.

Das sind nämlich die, die ohne jegliche Qualifikation beurteilen sollen ob deine Handlung Notwehr oder Körperverletzung war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

MMA ist am nähesten an der Realität. Muay Thai ist auch gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Training

1v1 im Sinne von gegen einen untrainierten nicht-Kampfsportler?

Abgesehen davon, dass das unfair wäre, wirst du mit so ziemlich jedem Kampfsport, den du mal ein halbes Jahr trainiert hast gegen einen nicht-Kampfsportler gewinnen (Außer er wiegt 30kg mehr und ist 2 Köpfe größer oder so)

Generell kann man aber sagen MMA, Ringen und BJJ.

Tendenziell kann jeder etwas Boxen und auch mal nen Lucky Punch treffen, allerdings wenn du eine Bodenkampfsportart wirklich beherrschst, wie das Grappling vom MMA, Ringen oder BJJ, dann ist die andere Person hilflos am Boden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MMA, ansonsten BJJ finde ich am effektivsten für ein 1vs1

Woher ich das weiß:Hobby – MMA-Kämpfer