Welcher Schriftsteller am besten für ein Referat?
Ich muss in Geschichte ein Referat über einen Schriftsteller machen.
Ich muss etwas zu seinem Leben sagen, mehrer Werke nennen und kurz etwas zu ihnen erzählen, ein Werk genau vorstellen, und was ihn inspiriert hat Schriftsteller zu werden und warum er geschrieben hat (Krieg,...)
Wer würde sich am besten für so ein Referat eignen? Bitte ein paar Tipps hinterlassen, danke! :)
2 Antworten
Wolfgang Borchert. Der ist nicht alt geworden. Er hat nicht viel geschrieben, keine langen Romane und hat den Menschen aus der Seele gesprochen. Er tat der Gesellschaft als Zeitzeuge gut, ohne über den noch frisch vergangenen Krieg direkt zu schreiben.
Da könnte auch Antoine de Saint-Exupéry interessant sein.
Vor allem besonders macht ihn sein berühmtestes Werk "Der kleine Prinz", eines der meistverkauften Bücher aller Zeiten. Aus diesem Buch sind viele Zitate in die Allgemeinsprache übergegangen. Das ist auch vielfach verfilmt werden und ich kann die Lektüre nur empfehlen, weil es eine richtig schöne Geschichte ist. Jeder Bildungsbürger muss den kennen.
Das wohl bekannteste Zitat: "„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/antoine-de-saint-exupery/
Ansonsten war er Pilot bei den Alliierten im 2. Weltkrieg und blieb bei seinem letzten Flug verschollen. Noch heute sucht man die Ursache seines Verschwindens. Sein Leben kann man recht gut referatsmäßig schildern.
Danke für deine Antwort 🙏