Referat über Schriftsteller?

5 Antworten

Fang erstemal mit allgemeinen Fakten an(z.B. Geburtsjahr und Geburtsort, weitere kreative Bereiche in denen er tätig war), die kurz halten da die eh nicht so interessant sind.

Länger ausstraffen kannst du seine Lebensgeschichte, ich persönlich würde auf den Bildungsweg genauer eingehen und/oder wie seine Karriere als Schriftsteller begonnen hat.

Dann würde ich erwähnen für welche Werke er bekannt ist und diese genauer erläutern.

Ich würde es so aufbauen:

Kindheit, Jugend
Ausbildung, falls vorhanden
Erste Tuchfühlung mit Schriftstellerei bzw. erstes Buch
Erwachsenenleben
Weitere Bücher
Nachwirkungen bzw. Folgen nach seinem Tod (mehr Berühmtheit und Anerkennung etc)

1) Du stellst ihn mit einem kurzen Lebenslauf vor.

2) Du nennst seine wichtigsten Werke mit kurzer Inhaltsangabe

3) Zusammenfassung seiner Botschaft(en) mit Begründungen aus den einzelen Werken

Der Zweite WK ging sechs Jahre, es gibt also keinen Autor "aus dem Zweiten WK".

Mach es so wie spacystacy rät, zusätzlich aber noch

  • Einflüsse in der Jugend (Ideen, Religionen, Vorbilder, Erlebnisse usw.)
  • Haltung zu den Themen der Zeit (Krise der Zwanziger, Kommunisten, Nazis, Weltkrieg, Nachkriegszeit usw.)
  • Zugehörigkeit zu einer literarischen Epoche/Gruppe: Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Exilliteratur usw.)

Dann gib mal das bei Google ein:

wie schreibt man ein Referat über einen Schriftsteller aus dem Zweite Weltkrieg

Dort findest du alles, was du für den Aufbau brauchst.