Welcher Schreibstil ist besser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn mich dieser Schreibstil auf gut Englisch ausgedrückt, abfuckt, finde ich den juristischen Gutachtenstil äußerst logisch und weitaus effektiver als den ,,normalen'' Stil der Wissenschaft. Ist nur eine persönliche Ansichtssache, doch wenn man sich den Gutachtenstil angewöhnt, klingt alles zusammenhängender und logischer. Gilt aber nur für die Lösung von Aufgaben wie Hausarbeiten etc. natürlich, also ein Gutachtenstil in einem Sachtext kann ich mir nicht vorstellen.

Kann man also nicht verallgemeinern.

Normal würde es beispielsweise klingen (doofes Beispiel): Die Wasserflasche vorne auf dem Tisch ist rund, weil sie kurvig gebaut ist.

Gutachten: Die Wasserflasche könnte rund sein. Rund ist eine Flasche, wenn sie kurvig aufgebaut ist. Vorliegend ist die Flasche auf dem Tisch mit kurven versehen. Folglich ist die Flasche rund.

Es ist einfach viel genauer und präziser als der normale Stil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Ich glaub, das tut sich nix, aber vielleicht ist entscheidend, um was genau es geht.