Bessere Noten in Deutsch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal möchte ich sagen, dass eine 3 auf keinen Fall eine schlechte Note ist- wenn du trotzdem noch etwas verbessern möchtest: Mache dir Gedanken, notiere Stichpunkte, trainiere so, aus dem Gedächtnis Sätze zu bilden.

Lies vielleicht ab und an eine Zeitung, die dich auch inhaltlich interessiert (nicht nur, um deinen Wortschatz zu erweitern, sondern auch, um nicht nur der Sprache wegen zu lesen, die natürlich aber auch einen essenziellen Teil einnimmt).

Denke im Unterricht, vor allen Dingen, wenn es um mündliche Beiträge geht, nach, aber gib dann auch eine Antwort; also sei nicht schüchtern, nur weil vielleicht mal etwas falsch sein könnte. Dann wird es schon jemand korrigieren- das kann sich nicht schlecht auf deine Note auswirken, im Gegenteil immer nur gut.

Ich bin hier ja ehrlich, also sage ich dir, dass ich persönlich, zum Beispiel wenn es um Interpretationen von Gedichten und anderen Textsorten geht, für die ich mich aber zu 0,0 Prozent begeistern konnte, in die Bücherei gegangen bin und mir einfach Lektürehilfen ausgeliehen und auch mal daraus "zitiert" habe. Man soll sich natürlich eigene Gedanken machen, aber es kann doch nicht schaden, diese einmal mit anderen zu vergleichen ;)...

Ich hoffe, das hilft dir etwas. Verstelle dich nicht, setze dich nicht zu sehr unter Druck :)) bitte, das ist ganz wichtig!

Gerade in diesem Jahr wünsche ich dir und euch allen, dass die Lehrer*innen etwas nachsichtiger sein und alle Umstände berücksichtigen werden.

In diesem Sinne hoffe ich, du bleibst gesund

Dein Syltgeschmack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Interpretationen kann der Lehrer auch viel entscheiden. Das hängt nicht zu 100% von Dir ab.

Noch ein Tipp für Deutsch: Es heißt "in JEDEM Fach"

ichhasseschuIe
Beitragsersteller

Okay danke !!!

Ich hatte auch Probleme damit und so. Man muss nur mehr lesen und verstehen. Am besten über ein bestimmtes Thema zb Sachbücher, um Ideen beim Interpretieren zu haben

ichhasseschuIe
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo,

vielleicht hilft hiervon etwas:

  • viel Lesen
  • Interpretationshilfen aus der Stadtbücherei ausleihen
  • Literatur aus dem Umfeld der Lektüre lesen: z.B. Biographie, Epoche, Autor ...
  • mit anderen diskutieren (z.B. Politik, Corona, Lektüre). Man bekommt ein besseres Gefühl für unterschiedliche Meinungen/Sichtweisen. "Offensichtlich" ist oft sehr unterschiedlich zu verstehen.
  • Lehrer nach Tipps fragen. Lehrer freuen sich, wenn man sich verbessern möchte!

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel lesen. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Vielleicht auch einfach mehr lernen oder in Gruppen lernen (falls du keine Nachhilfe möchtest)

ichhasseschuIe
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Jason2314  30.05.2021, 14:09

Aber kein Kinderbuch! Sondern Romane zum Beispiel.