Was ist der Unterschied zwischen überwiegend und vorherrschend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen können die Begriffe "überwiegend" und "vorherrschend" synonym verwendet werden, da sie eine ähnliche Bedeutung haben. Sie bedeuten, dass etwas in hohem Maße oder größtenteils vorhanden oder relevant ist. Dennoch gibt es einen subtilen Unterschied in ihrer Verwendung:

"Überwiegend" betont, dass etwas in der Mehrheit oder in einem größeren Maßstab vorhanden ist.

"Vorherrschend" betont, dass etwas dominierend oder maßgeblich ist.

In deinen Beispielen könntest du beide Wörter verwenden, aber es hängt davon ab, ob du die Betonung auf die Tatsache legen möchtest, dass die Mehrheit der Bevölkerung einen Partner hat (überwiegend) oder ob du darauf hinweisen möchtest, dass dies die dominierende Idealvorstellung ist (vorherrschend).

Beispiel:

Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung hat einen Partner oder eine Partnerin. (Betonung auf der Mehrheit)

Zwei Elternteile, zwei Kinder - das ist die vorherrschende Idealvorstellung von einer Familie in Deutschland. (Betonung auf Dominanz)

In vielen Fällen können die Wörter jedoch ausgetauscht werden, und der Unterschied ist nicht sehr signifikant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anne5253
Beitragsersteller

Danke, deine Erklärung ist sehr hilfreich

Der überwiegende Teil der Rentner ist weiblich.
Der vorherrschende Teil der Menschheit ist männlich.