Welcher Satz ist richtig (etwas anderes) oder (etwas Anderes), und warum?

4 Antworten

"etwas anderes" wird meist klein geschrieben. Es stellt hier einen Sonderfall dar, da es als Pronomen empfunden wird. (Duden-Regel 77). Die Großschreibung ist möglich. Der Duden empfiehlt hier allerdings die Kleinschreibung.
Ich persönlich schreibe es immer klein.


yazansabah 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 14:22

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe

1

In 99,9% der Fällen schreibt man über den anderen klein, weil es ein Pronomen ist. 

Pronomina sind Funktionswörter ohne richtigen Bedeutungsgehalt (keine Substanz). Wer mit dem anderen gemeint ist, ergibt sich immer nur aus der Situation im Satz, ist also relativ und nicht absolut.

Großschreiben darf man nur, wenn substantiviert wird. Falls du Game of Thrones schaust, hast du sicher schon von den Anderen gehört. Die schreibt man groß, weil sie immer und überall (also absolut) anders sind, nicht nur im Kontext dieses einen Satzes. 


yazansabah 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 15:48

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe

1

Beides ist möglich. Seit der Rechtschreibreform darf man auch groß schreiben. Früher war es eine Ausnahme(Kleinschreibung),der Duden empfiehlt meines Wissens immer noch Kleinschreibung. Adabei gibt die richtige Antwort.


yazansabah 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 14:22

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe

0

Ich habe etwas anderes verstanden. "anderes" wird hier klein geschrieben, da es sich um ein Pronomen handelt.


yazansabah 
Beitragsersteller
 07.12.2016, 07:56

Und was über (etwas neues , etwas leckeres ) ?

0
mikke95  07.12.2016, 07:57
@yazansabah

"anderes" ist ein Sonderfall. Das wird IMMER klein geschrieben, außer es steht am Satzanfang.

2
Welling  07.12.2016, 08:41
@mikke95

Hallo mikke, "immer" nicht, schau in die Dudenregel K 77 und auf S. 199 Duden 25. Auflage oder S. 177 Duden 26. Auflage. Bei Substantivierung etwas anderes oder etwas Anderes. Ist aber ein Sonderfall.

Nichts für ungut und angenehmen Tag. Welling

1