warum mit springsattel ins gelände?

5 Antworten

Die Dressursattelausreiterei hat wirklich Mode gemacht. Ein Dressursattel ist dafür konzipiert, den möglichst nahen Kontakt zum Pferd zu haben, das schließt ein, dass er auch weniger Auflage hat, somit das gleiche Gewicht auf eine kleinere Fläche, also mehr Druck. Ein Dressursattel ist ein "Kurzzeitsattel".

Ein Springsattel hat mehr Auflage zur besseren Gewichtsverteilung. Natürlich ist er für das Gelände besser zu sitzen und ist auch sicherer, da man auch kleiner Hindernisse zu bewältigen hat.

Du kannst dich besser halten wenn sich dein Pferd erschreckt und du kannst das Pferd besser  entlasten als im Dressursattel. Wenn aus dem Reitweg z.B. ein Baumstamm liegen sollte kannst du auch drüberspringen, im Dressursattel nicht wirklich

Hallo, Im Springsattel hast du einen besseren Sitz fürs Gelände, sitzt sicherer als im Dressursattel. Der springsattel hat auch Pauschen im Gegensatz zum DS was zu Springen und für den leichten Sitz praktisch ist. Im Gelände die Steigbügel auch 1-2 Löcher kürzer machen. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) LG

Ein Springsattel lässt mehr Knie- und Beinschluss zu, so kannst du bei evtl. Erschrecken des Pferdes dich besser halten und verlierst durch die kürzeren Bügel nicht so schnell da Gleichgewicht!

Wahrscheinlich, weil man dann für alle Eventualitäten gerüstet ist. Z.B. Sprung über Bach oder Äste.

EverFrage
Fragesteller

bin ich lebensmüde!? doch nicht beum 1. ausritt!

Warg1  09.02.2015, 11:51
@EverFrage

Dir ist aber schon bewusst, dass Du im Gelände immer in überraschende Situationen kommen kannst? ast.. hallo, ich rede nicht von Mammutbaum? Wer so unsicher ist, sollte vielleicht doch noch was drinnen bleiben.

EverFrage
Fragesteller
@Warg1

ich kenne die strecken die ich reite! ich denke mal, dass du gar nichts vom reiten verstehst! Bei dir, will ich kein Pferd sein.

Paris9912  11.03.2015, 21:20
@EverFrage

Trotzdem kann doch auch auf dir bekannten Strecken immer mal ein kleines Hindernis sein. Schließlich kann man sowas vorher nicht sehen. Grundsätzlich sollte man bei einem Ausritt auf ALLE Eventualitäten vorbereitet sein. Mir lag schon öfters auf einmal ein Baumstamm im Weg und da hat man mit einem Springsattel viel bessere Möglichkeiten. Außerdem ist dieser schonender für den Pferderücken...