Welcher Salmonide ist am Robustesten?

1 Antwort

Hi

Wärme, Sauerstoffmangel

nimmt sich nichts.

Die sind da alle sehr empfindlich.

Wassersauberkeit

Auch das nimmt sich nichts, die Empfindlichkeit ist hier geringer. Nach dem alten Saprobiensystem mit den Stufen I bis IV leben heimische Salmoniden noch sehr gern in den Nahrungsreichen Gewässern der Stufen II und II-III, erst bei III ist idr. Schluss.

Die Regenbogenforelle hat geringe Ansprüche an die Gewässerstruktur- das ist ihr Bonus gegenüber der Bachforelle. Gegen winterliche Kälte und Nahrungsmangel ist sie dagegen empfindlicher.