Ausbildung bei der Marine?

4 Antworten

Die wichtigste Voraussetzung ist zuerst einmal, dass jemand überhaupt zur Marine will. Das sind leider weniger, als die Marine an Personal sucht. Wenn jemand einigermaßen gesund und fit ist, spricht nicht mehr viel gegen eine Einstellung.

Die Ausbildung entscheidet dann letztlich, welche Laufbahn man einschlagen kann.

Die Voraussetzungen für eine Arbeit bei der Flotte

Die Marine wird flächendeckend in Krisengebieten zur Sicherung benötigt. Bestimmte Voraussetzungen für diese tragende Rolle in den internationalen Bündnissen sind daher mehr als notwendig. Sie müssen deutscher Staatsbürger sein. Im Vorstrafenregister darf Ihr Name unter keinen Umständen auftauchen. Sie müssen die Gewähr leisten, für das deutsche Grundgesetz und deren demokratischen und freiheitlichen Grundordnungen einzutreten. Zudem ist ein zu hoher Schuldenberg eher hinderlich. Beim Eintritt in die Marine müssen Sie ein Alter zwischen dem vollendeten 17. und dem noch nicht vollendeten 25. Lebensjahr vorweisen können. Unter 18 Jahren bedarf es zusätzlich das Einverständnis der gesetzlichen Vertreter. Bei der Musterung sollten Sie mindestens T2 erreichen. T1 öffnet Ihnen fast alle Türen zu Ihrer Traumkarriere bei der Marine. Ein Fitnesstest dient Ihnen der Einstufung. Er klärt auch, ob Sie überhaupt geeignet sind, bei der Marine zu dienen. Für eine Offizierslaufbahn hilft Ihnen die Hochschulreife auf einfache Weise weiter.

Um die Kriterien für die Einstellung in den Militärdienst in Erfahrung zu bringen, ist Google ebenfalls sehr hilfreich. Dort wird man u.a. auf die Karierreseite der Bundeswehr geleitet.

Weiterhin würde ich ein persönliches Gespräch mit einem Karierreberater der BW empfehlen, um letztendlich mal die eigenen Chancen auszuloten. Dazu solltest du dich im Vorfleld vielleicht schon etwas informieren, in welche Richtung du gehen möchtest, usw.

Unter Eingabe der Worte "Verwendungsreihen Marine" bei Google wirst du auf entsprechende Seiten geleitet, die dich über die Verwendungen innerhalb der Marine informieren.

Für die Marine gelten im Grunde die gleichen Einstellungsvoraussetzungen, wie für die anderen Teilstreitkräfte.

Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn der Bewerber schwimmen kann. Dies gilt aber im Allgemeinen für alle Laufbahnbereiche der BW.

Theoretisch reicht schon ein HS, um in die Laufbahn der Mannschaften einzusteigen, Tauglichkeit und Eignung vorausgesetzt. Allerdings gilt hier natürlich auch: je höher die eigene Qualifikation, desto größer die Chancen in der BW. Verfügst du z.B. über einen höheren Schulabschluss oder zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung, stehen dir weitere Laufbahnen offen.

So sollte es schon etwas mehr als nur ein HS sein, um für die Zukunft etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

Der Abschluss ist nur für die jeweilige Laufbahn relevant. Als Mannschafter brauchst du einen Hauptschulabschluss, für die Feldwebellaufbahn einen Realschulabschluss und für die Offizierslaufbahn Abitur. Bei Größe lag glaube ich die Mindestgröße bei 1,55m. Dein BMI sollte auch nicht unter 19 liegen.