Welcher Router (ggf. mit DSL Modem) für NORDVPN?

3 Antworten

Liebe VPN-Freunde,

wow. Keine Ahnung, ob ich ein solcher bin.

um mein privates DSL zu schützen

Du kannst kein DSL schützen kannst und DSL ist nicht privat. Wahrscheinlich meinst Du schlicht, dass Du Deinen Internetanschluss schützen möchtest. Die Frage ist nur: Wovor?

würde ich gerne NORDVPN premium verwenden.

Na ja.

Derzeit ist es eine Fritzbox 75xx,

So ein Modell gibt es nicht. Du möchtest eine Router-Empfehlung, verheimlichst aber die bisherige Ausstattung. Klingt logisch.

diese würde ich nur für die Heizungssteuerung nutzen.

Eine Fritzbox für die Heizungssteuerung. Super. Passt gut zusammen mit "DSL schützen".

Welches Router System macht hier sinn ?

Ein Router ist ein Router, kein System. Du kannst jeden Router nehmen, auch die Fritzbox 75xx. Das Ding muss halt zu Deinem Anschluss passen. Denke auch an die Telefonie, die ja wohl auch über den Router läuft.

Pogonautlius
Beitragsersteller

Fritzbox 7530 habe nachgeschaut. Hat nichts mit verheimlichung zu tun. Nur damit, dass diese kein OPENVPN kann. Ihre Antwort war jetzt leider nicht hilfreich.

franzhartwig  05.06.2021, 14:00
@Pogonautlius

Die Frage ist insofern auch wenig zielführend, weil nicht klar wird, was da wovor geschützt wird. Aber immerhin wird jetzt deutlich, dass der Router den VPN terminieren soll. Das hast Du bisher auch nicht verlautbart.

Du hast eine FB 7590 oder 7530, eine DSL-Anschluss und steuerst mit der FB deine Heizung. Richtig?

Die FB hat eine brauchbare Firewall.

Für was benötigt man eine VPN-Verbindung? Wenn du von aussen mit sensiblen Daten auf dein Netz zugreifst, dann bietet eine VPN-Verbindung eine gewisse Sicherheit. Bei den meisten anderen Tätigkeiten bringt VPN nichts (ausser Kosten und Verlangsamung der Internets)