Welcher Rechenweg ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

8,4Kg : 80% x 100%= 10,5Kg : 85% x 100%= 86%
8,4Kg :100%x120%=10,08 :100% x115%= 14%

10 Antworten

meines erachtens beide falsch, einfach 8,4 durch 100 und mal 135

KingofKings
Beitragsersteller

Man die beiden Zahlen nicht zusammen zählen,weil Knochen keinen Bratverlust haben! Man kann ja auch keine Birnen und Äpfel zusammen zählen!

viragos  13.11.2009, 19:44
@KingofKings

doch man kann - ist nur ne rechenaufgabe, kein praxisbeispiel

20% + 15% = 35% Verlust

8,4kg * 135% = Ergebnis

KingofKings
Beitragsersteller

Man die beiden Zahlen nicht zusammen zählen,weil Knochen keinen Bratverlust haben! Man kann ja auch keine Birnen und Äpfel zusammen zählen!

viragos  13.11.2009, 19:42
@KingofKings

BRÄTST DU ZUERST UND LÖST DANN AUS ODER UMGEKEHRT? Dann gibt es zwei unterschiedliche Ergebnisse!

Der Verlust ist 35%

KingofKings
Beitragsersteller
@viragos

Man die beiden Zahlen nicht zusammen zählen,weil Knochen keinen Bratverlust haben! Man kann ja auch keine Birnen und Äpfel zusammen zählen!

KingofKings
Beitragsersteller

Man die beiden Zahlen nicht zusammen zählen,weil Knochen keinen Bratverlust haben! Man kann ja auch keine Birnen und Äpfel zusammen zählen!

äähm, Du brätst das ERST und DANN löst Du es aus???

Macht man das normalerweise nicht umgekehrt?

viragos  13.11.2009, 19:50

Nein, macht man normalerweise nicht. Oder doch? Kommt ganz auf das Gericht drauf an... Geht doch auch einfacher.

pecudis  13.11.2009, 20:08
@viragos

Also ich zerlege meine Schweine grundsätzlich vor dem Braten - höchstens bei Schinkenbraten, Eisbein oder Kotelett laß ich die Knochen drin.

Rinderbraten am Knochen? ... eher nicht. Und einfacher gehts ja eben deswegen nicht - Knochen (das Mark) haben ja einen anderen Bratverlust als pures Fleisch!

pecudis  13.11.2009, 20:10
@pecudis

siehe oben: deswegen kann man die % nicht einfach addieren!

8,4Kg :100%x120%=10,08 :100% x115%=

weil 8,4 kg - 35% = fast 3kg also ca 11,4 kg rinderfleisch wird benötigt

8,4 : 0,8 : 0,85 = 12,35kg