Welcher reality Check?

1 Antwort

Hallo,

meiner persönlichen Meinung nach ist es der, bei dem man sich die Nase zuhält und versucht, durch die Nase zu atmen.

Die Nase hat man immer dabei, es ist relativ unauffällig den Reality Check in der Öffentlichkeit auszuführen und da die Atmung im Traum dieselbe ist wie auch in der Realität (atmest du im Traum tief ein, tust du das in Wirklichkeit auch), hat dieser Reality Check eine sehr geringe Fehlerquote.

Der Reality Check eignet sich jedoch nicht so gut, wenn du schnell Nasenbluten bekommst, oder wenn deine Nase während des Schlafs oft verstopft ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

BobBob247
Beitragsersteller

wie oft machst du den reality check am tag und wie lange hat es bei dir gedauert bis du es verinnerlicht hast

DeadlyDalek  05.06.2024, 19:08
@BobBob247

Das ist immer unterschiedlich. Wenn ich arbeiten muss und recht gestresst bin, mach ich ihn ungefähr fünf mal am Tag. Wenn ich entspannter bin, dann über zehn mal.

Ich konzentriere mich speziell darauf, wenn ich ein negatives Gefühl habe, dass ich ihn ausführe oder aber wenn etwas passiert, das nicht alltäglich ist.

Der Klartraumforscher Paul Tholey gibt an, ca. fünf bis zehn mal pro Tag einen Reality Check zu machen, wobei man vor allem in der zweiten Tageshälfte mehr davon machen soll, da man in der ersten Tageshälfte noch weiter vom Schlaf entfernt ist.