Empfehlung für Lernstart?
Hey 👋
Ich hatte auch mal überlegt mir diese Fähigkeit zu erlernen.
Wie startet man deiner Meinung am besten?
Ich habe gehört irgendwie aufschreiben was man geträumt hat und immer Reality Checks machen soll helfen..
Nur kann ich mich nie an meine Träume erinnern 😂
1 Antwort
Hallo Ademi33,
das, was du gehört hast, ist korrekt. Wenn du dich nicht an deine Träume erinnern kannst, versuche zumindest aufzuschreiben, welches Gefühl du nach dem Aufwachen hattest. Jede Kleinigkeit kann helfen, dein Traumerinnern zu verbessern. Dein Traumerinnern wirst du leider verbessern müssen, sonst wirst du dich auch nicht oder nicht so gut an deine luziden Träume erinnern können.
Um dein Traumerinnern zu verbessern, empfehle ich, deinem Körper genügend Schlaf zu bieten. Mit zunehmender Schlafdauer werden die REM Phasen länger, während die Tiefschlafphasen kürzer werden. In den REM Phasen träumen wir am aktivsten und lebhafstesten, weshalb wir uns an die Träume in REM Phasen auch am besten erinnern können. Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich mich besser an Träume erinnere, wenn ich früh genug ins Bett gehe (vor Mitternacht), also ausreichend Nachtruhe habe. Studien haben gezeigt, dass Vitamine, speziell Vitamin B6, einen positiven Einfluss auf das Traumerinnern haben. Daher empfehle ich auch eine gesunde Ernährung. Zur Not gibt es auch Vitamin B6 als Nahrungsergänzungsmittel. Rauchen hingegen, hat einen negativen Effekt auf das Traumerinnern. Solltest du also rauchen, empfehle ich den Konsum einzustellen, wobei Nikotinpflaster einer Studie nach wiederum einen positiven Effekt auf das Traumerinnern haben. Was mir persönlich auch beim Traumerinnern hilft, ist die Einnahme von Melatonin und Baldrianwurzel als Nahrungsergänzungsmittel. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln vorher kurz mit dem Hausarzt bzgl. Verträglichkeit abgeklärt werden sollte.
Um für luzide Träume zu trainieren, empfehle ich, wie du schon gehört hattest, über den Tag verteilt Reality Checks (RCs) zu machen. Dabei ist es wichtig, die RCs nicht halbherzig auszuführen, sondern sich ca. zwei Minuten die Zeit nehmen und die Realität wahrnehmen. Wie sieht deine Umgebung aus? Wie fühlt es sich an, wenn du etwas berührst? Liegt vielleicht ein Geruch in der Luft? Überlege auch, was du kurz davor gemacht hast und ob die Situation logisch erscheint. Frage dich in der Situation ernsthaft, ob du gerade in einem Traum sein könntest. Das an sich kann schon ein RC sein, wenn du aber sicher gehen willst, kannst du noch einen RC deiner Wahl ausführen. Ich persönlich halte mir dann gerne die Nase zu und versuche durch die Nase zu atmen. Im Traum kann man ungehindert atmen, da die Atmung des realen Körpers nicht eingeschränkt ist. Aber du kannst auch andere RCs ausführen, wie zB die Finger an einer Hand zählen oder versuchen einen Satz zu lesen. RCs sollten in der Realität am besten immer auch ausgeführt werden, wenn etwas Merkwürdiges passiert oder auch wenn etwas passiert, was häufig in deinen Träumen vorkommt.
Wenn du dich besser an deine Träume erinnern kannst und sie in ein Traumtagebuch aufschreibst, empfehle ich, Traumzeichen darin zu markieren. Das schafft ein besseres Bewusstsein für unlogische Situationen. Ich persönlich nehme dazu zwei verschiedene Farben: gelb für alle physikalischen Unmöglichkeiten und grün für alle persönlichen Unwahrscheinlichkeiten. Die persönlichen Unwahrscheinlichkeiten beziehen sich dabei nicht nur auf mich selbst, sondern auch auf andere Traumcharaktere. Von daher könnte man die Kategorie auch nochmal aufteilen. Aber entscheide am besten selbst, wie du die Traumzeichen kategorisieren willst. Versuche mit deinem Traumtagebuch auch zu analysieren, welche Elemente am häufigsten vorkommen. Auf diese Weise kannst du sie mit RCs verbinden.
Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀