Welcher Puls beim joggen ist normal?

4 Antworten

Super, dass du das machst! Wenn du du dich bei den 160 noch ein bissl unterhalten kannst, ist es ok. Weisst du, in so jungen Jahren kann man noch so trainieren, indem man das Herz auch höher schlagen lässt, als es die Sportwissenschaft propagiert. Du erholst dich davon schneller, als ein 50jähriger. Wichtig ist, dass du Spass hast und vorankommst mit Deiner Ausdauer. Wichtig ist, dass du weisst, dass man nicht immer beim Joggen alles geben muss, zb an müden Tagen, sondern dass es auch absolut etwas bringt, wenn man mal nur trabt und dafür länger läuft, also Puls um die 130-140. Ruhig auch mal gehen, um zb das Streckenziel (5,7,10km) zu erreichen. Nichts ist schlimmer, als wenn man den Spass verliert, weil man immer nur rennt, als wäre man im Wettkampf. Das ist nicht notwendig, um besser zu werden.

Herfried1973  28.06.2024, 12:27

Nicht nur in jungen Jahren. Es kommt massiv auf den allgemeinen Trainingszustand an. Bist du Perioden sehr hoher Last gewohnt, ja, nein. Wenn du nun kein großer Läufer bist, aber am Rad gut, und bei Kraftsport, und dazu gerne HIIT trainierst, wirst du hohe Spitzen vertragen.auch im Alter. Und du wirst das brauchen, wenn du zB mit der ungewohnten Sportart loslegt, und nur durch ausreizen des Limits tut sich was beim Training.

Der Maximalpuls sollte 220 Minus Alter sein. Und damit du nicht KO gehst, beim Ausdauertraining Spitzen noch mal mindestens 20 Schläge tiefer. 160 mit 15 bei ungewohnter, daher hoher Ausdauer Belastung, ja, absolut ok. Könnte höher sein. Aber da droht dann das berühmte Eingehen.

So ich bin 50. Und laufe selten, inzwischen aber doch, und das ist im Leben was neues. Denn 250 W Ausdauer am Rad für 1h (oder ein Hauch weniger, mehrere Stunden bei großer Tour) geht. Puls pendelt um 150, und das geht 100km weit. Und ich kann mir ein paar Sprints erlauben wo der Puls 180 erreicht ohne dann gleich KO zu sein, kann weitermachen. Beim Laufen, krieg ich mit dem selben Puls viel weniger Zusammen. Aber zuletzt 8,5 km in einer Stunde, leider zu schnell mit den Kollegen Angefangen (12, 13, 14 km/h über die ersten 2 km), Puls ging auf lange nicht gesehene fast 200. Und danach, langsamer weiterlaufen, 160, alles ok. Nach der Stunde und Duschen und Frühstück, 17km wandern beim Ausflug. Nein. Du musst nicht wegen 1h Vollast KO sein. Wenn du auf diese Art von Sport trainiert bist. Bist du KO... Dann hast du übertrieben, bitte weniger hart.

Für den Anfang ist der Puls total egal.

Laufe in einem Tempo, bei dem du dich gut unterhalten kannst. Das ist für Anfänger ideal

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Es gibt eine grobe Faustformel: 200 - dein Alter. Bei Dir wären dann also 185 das Maximum.

Es kommt aber immer darauf an, wie dein Fitnesszustand ist. Wenn Du weitgehend untrainiert bist, würde ich das Maximum nicht ausloten. Eine Frequenz von 160 ist ok, wobei das immer auf den Grad der Belastung ankommt. Wichtig ist, dass Du dich beim Laufen gut fühlst.

Herfried1973  28.06.2024, 12:15

220 minus Alter fürs max. Das ist aber sehr grob, Abweichungen je nach Trainingszustand in beide Richtungen.

Der Optimalpuls hängt immer vom Trainingsziel und der Trainingseinheit ab.

Etwa 75 Prozent des Umfangs läufst du im Grundlagenbereich 1. Der befindet sich im Bereich 70 - 80 % der maximalen Herzfrequenz. Den Rest läufst du intensiver mit z.B. Tempoläufen und Intervalltrainings.
Hobbyläufer absolvieren so 2-3 lockere Läufe pro Woche und ein intensives Training pro Woche: https://www.hdsports.at/training/lauftraining-welcher-puls-ist-ideal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung