Wie kann man das deuten " mond fische haus 11" und" saturn fische haus 11"?

2 Antworten

Das kommt auch sehr drauf an, ob Mond und Saturn hier in Konjunktion stehen. Die letzten Grade werden von Astrologen häufiger bereits ins zwölfte Haus gedeutet.

Also eine Radix ist in der Tat höhere Mathematik und es wird in der Tat hier auf die Bogensekunde genau gerechnet und geschaut. Ein Saturn in Haus 12 beispielsweise, wird dann konsequenterweise auch anders gedeutet, als ein Saturn in Haus 11.

Rufe ein beliebiges AI-Progrmm auf, und gebe dann alle Begriffe der o.a. Liste ein.

Die AI wird dann daraus eine hübsche GEschichte rerzeugen. Etwas anderes machen Profi-Astrologen auch nicht --- sind nur teurer.

Und danach kannst du ganz frei entscheiden, ob diese Geschichte auf dich passt, oder nicht.

Gefällt dir die Geschichte nicht, dann Vorgang wiederholen.

berndsporrer  30.08.2024, 19:53

Also eine Radix ist in der Tat höhere Mathematik und es wird in der Tat hier auf die Bogensekunde genau gerechnet und geschaut. Ein Saturn in Haus 12 beispielsweise, wird dann konsequenterweise auch anders gedeutet, als ein Saturn in Haus 11.

Die Barnumtheorie konnte ja in Wirklichkeit nie bewiesen werden, in der Praxis bewahrheitet sie sich jedenfalls nicht. Wenn die Angaben zur Radix schon von Anfang an falsch oder zu ungenau sind, dann ist in der Konsequenz auch die Analyse dazu falsch. Da kann man es nun drehen und wenden wie man will.

BurkeUndCo  01.09.2024, 21:58
@berndsporrer

Bezogen auf Barum-Texte und echte Leistungen der Astrologie ist genau das Gegenteil dieses Kommentars richtig.

Bisher konnte noch kein (kein einziger) Astrologe eine Aussage vorlegen, die besser war als irgendein Barnum-Text oder simples Wischiwaschi-Herumraterei.

Und nein, nicht die Skeptiker der Astrologie müssen irgendeinen Beweis dafür bringen, dass die Astrologie reiner Aberglaube ist. Sondern die Astrologen müssten nachweisen, dass sie tatsächlich irgendeine echte Leistung erbringen können.

Aber genau das konnte (trotz über 3000 Jahren Astrologie) noch kein Astrologe.

berndsporrer  06.09.2024, 11:48
@BurkeUndCo
Bisher konnte noch kein (kein einziger) Astrologe eine Aussage vorlegen, die besser war als irgendein Barnum-Text oder simples Wischiwaschi-Herumraterei.

Also ich meine, dass Du vor allem zuallererst ein riesiges Differenzierungsproblem hast. Das sehe ich nicht nur an Deiner Antwort, sondern auch an den meisten anderen Antworten, die hier gegeben werden.

Also ein richtiges Jahreshoroskop zum Beispiel, wird auf der Grundlage von einem Radix erstellt und ausgewertet, das vorher nach strengen mathematischen Regeln berechnet wird. Dazu gibt es dann auch mitunter sehr umfangreiche und tiefgründige Analysen.

Das Jahreshoroskop zu den Sternzeichen aber, findet in der Regel weniger tiefgründig und auch meist wenig umfangreich immer zum Jahreswechsel, in den bunten Illustrierten statt. Natürlich ist es für Dich viel einfacher, einfach nur wie auch in dem Fall, nur für eine möglichst populistische Aussage zu votieren, ohne das Gehirn anzustrengen.

Wissenschaftlich korrekt ist das natürlich nicht, sondern ein Etikettenschwindel. Wahrscheinlich wäre es dann auch in Deinem Fall besser, Du würdest nicht weiter aus einem uralten verstaubten Buch zitieren, das schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht und stattdessen, auch mal zu lesen, was andere schreiben zum Beispiel oder einfach zu fragen. Dann frag doch einfach, wenn Du etwas nicht verstehst!

BurkeUndCo  06.09.2024, 12:58
@berndsporrer

Nein, ich habe kein Differenzierungsproblem, denn die Audssage, dass Astrologie nichts ist als reiner Aberglaube, die gilt (gemäß dem allgemein anerkannten Stand der Wissenschaft) wirklich für alle Arten der Astrologie.

Deine Art der Differenzierung ist die übliche Verteidigungstaktik der Astrologen. Denn so sagen die Astrologen: "Natürlich gibt es viele Scharlatane im Bereich der Astrologie, und dass Zeitungshoroskope reiner Humbug sind, das bezweifelt kein Astrologe, aber die "echte" Astrologie ist natürlich viel besser."

Nein, auch diese "echte" Astrologie ist eben nur echter Aberglaube und rechte Scharlatanerie.

berndsporrer  06.09.2024, 13:27
@BurkeUndCo
Nein, ich habe kein Differenzierungsproblem, denn die Audssage, dass Astrologie nichts ist als reiner Aberglaube, die gilt (gemäß dem allgemein anerkannten Stand der Wissenschaft) wirklich für alle Arten der Astrologie.

Aber Du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft!

Du solltest mal besser lesen, was andere zum Thema schreiben, anstatt immer nur aus Deinem alten verstaubten Buch zu zitieren:

Wie Forscher im Fachblatt Science Advances berichten, könnten Mondphasen sowohl auf Schlafmuster wie auch auf Menstruationszyklen von Frauen wirken.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wissenschaft-die-macht-des-mondes-studien-belegen-seinen-einfluss-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210128-99-201830

Jene drei Zyklen ergeben sich aus dem Wechsel zwischen Voll- und Neumond, der Position des Mondes relativ zum Äquator bei der Umrundung der Erde und der sich verändernden Entfernung zwischen den beiden. Diese Zyklen beeinflussen die Intensität des Mondlichts, die Gravitationskräfte - und oftmals das Einsetzen der Menstruation bei Frauen, so das Ergebnis der Studie.

Das Problem bei solchen Studien ist aber, dass obwohl es sich wie hier in dem Fall um ganz seriöse Studien handelt, sie schnell in einen Topf mit Überzeugungen aus dem Bereich des Aberglaubens geworfen werden.

Fazit dieser Studie: Dass der Mond grundsätzlich einen Einfluss auf den Menschen haben könnte, ist für die Wissenschaftler naheliegend, da nüchtern betrachtet die Sonne unsere Zirkadianrhythmik (Tagesrhythmik) beeinflusst - warum also nicht auch der Erdtrabant?

Um aber herauszufinden, welche Faktoren hier konkret wirkten, sind noch weitere Forschungen nötig, für die aber beide aktuellen Studien, wertvolle Hinweise gebracht haben.

Nicht nur also, dass Du nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bist, Du hast diesbezüglich darüberhinaus sogar noch sehr viel Nachholbedarf.

BurkeUndCo  06.09.2024, 14:57
@berndsporrer

Wie schon mehrfach erklärt sind das leider auch nur wieder unbewiesene Vermutungen, die von irgendeiner Zeitung dazu verwendet wurden das Sommerloch zu stopfen.

berndsporrer  06.09.2024, 16:13
@BurkeUndCo
Vermutungen

Nein, wissenschaftliche Forschung beruht nicht auf Vermutungen!

Und wie immer, wenn Du nicht mehr weiter weisst, dann muss eben im Zweifel das Sommerloch herhalten.

Nur leider wirst Du über kurz oder lang den Tatsachen ins Auge sehen müssen, denn der Sommer währt schließlich auch nicht allzu lange.

BurkeUndCo  06.09.2024, 18:01
@berndsporrer

Zustimmung.

Hoffen wir, dass es hier - bei dieser Mondstudie - nicht so lange dauert, wie beim Aberglauben der Astrologie. Da ist zwar seit über 100 Jahren bekannt, dass es reiner Aberglauben ist, und trotzdem gibt es immer noch echte Gläubige.

berndsporrer  06.09.2024, 18:10
@BurkeUndCo
Hoffen wir, dass es hier bei dieser Mondstudie nicht so lange dauert

Nein, so lange kann es ja auch gar nicht dauern,

denn bereits am Sonntag den 22. September 2024 um 14:43 MEZ

ist der kalendarische Herbstanfang.

Spätestens bis dann, musst Du Dir eine bessere Ausrede überlegen.

BurkeUndCo  06.09.2024, 18:16
@berndsporrer

Nein, das muss ich nicht.

Denn im Gegensatz zu Astrologen stelle ich keine leeren Behauptungen auf und ich will auch absolut nichts verkaufen.

Mir reicht es völlig, wenn irgendwann mal irgendeiner der Mitleser selber so weit denkt, dass er seinen Astrologen nach echten Beweisen frägt. Dann steht dieser Pseudo-Wissenschaftler nämlich so nackt da, wie der Kaiser im Märchen von des Kaisers neuen Kleider.

P.S. Und ich bin absolut sicher, dass auch am 22.09.2024 die Astrologie immer noch genauso wenig funktioniert, wie heute.

berndsporrer  06.09.2024, 18:22
@BurkeUndCo
Und ich bin absolut sicher, dass auch am 22.09.2024 die Astrologie immer noch genauso wenig funktioniert, wie heute.

Aber das Sommerloch ist dann wenigstens beendet und Deine Ausrede hat bis spätestens dann auch seine Gültigkeit verloren.

BurkeUndCo  06.09.2024, 19:44
@berndsporrer

Du missverstehst da wirklich das Grundprinzip der Wissenschaft (verblüfft mich allerdings wenig, da du ja Astrologe bist - oder?).

Nicht derjenige muss beweisen, dass etwas nicht funktioniert, der an der Funktion zweifelt, sondern derjenige, der behauptet eine Leistung erbringen zu können, der muss nachweisen, dass er es kann.

Und bis heute konnte (bzgl. bewiesenere astrologischer Leistung) noch kein einziger Astrologe den Beweis für seine Fähigkeiten erbringen.

berndsporrer  06.09.2024, 21:54
@BurkeUndCo
Und bis heute konnte noch kein einziger Astrologe den Beweis für seine Fähigkeiten erbringen.

Das ist aber doch nur eine Annahme, dass es angeblich keine Beweise für die Astrologie gäbe oder, dass Astrologen angeblich noch nie ihre Fähigkeiiten unter Beweis stellen konnten. Das alles sind nichts weiter als Annahmen und Mutmaßungen ohne genaue Kenntnis Deinerseits.

Du warst doch noch nie wirklich dran an der Astrologie!

Nicht nur, dass Du die Beweise nicht kennst, Du kennst auch die Astrologen nicht. Da liegt doch der Hund begraben!

BurkeUndCo  06.09.2024, 23:55
@berndsporrer

Und schon wieder demonstrierst du, dass du mit Wissenschaft nichts am Hut hast. Ist ja auch keine Voraussetzung, denn Astrologie ist ja immer noch Aberglaube und keine Wissenschaft.

Um eine Aussage und um Beweise für eine Aussage zu verstehen und wissenschaftlich zu überprüfen, dazu muss man diese Aussage nicht selbst erstellen können, sondern eben nur eine Prüfung auf, Wahrheitsgehalt, Wiederholbarkeit und Logik vornehmen.

Ich habe nie behauptet, dass ich eine Ausbildung zu einem Astrologen abgeschlossen hätte, oder dass ich - entsprechend der Schule A oder B ein Horoskop interpretieren könnte. Natürlich könnte ich in Horoskop nach deigener Phantasie interpretieren und auch da könnte mir kein Astrologe das Gegenteil beweisen (Siehe die Akte Astrologie, die von manchen Astrologen als Pseudo-Beweis akzeptiert wird, obwohl sie auch häufig das Gegenteil früherer Annahmen "beweist".)

Was ich aber in den letzten 50 Jahren getan habe, das ist alles zu lesen, was mir an kritischen Untersuchungen zur Astrologie in die Finger kam.

Und wenn es in dieser Zeit wirklich irgendeinen Beweis dafür gegeben hätte, dass irgendein Astrologe mittels Astrologie irgendeine neue Erkennt nis erzeugen konnte, da bin ich mir sehr sicher, dass ich das erfahren hätte.

Aber da es ein solches Erlebnis nicht gab, gibt es keinen Grund an meiner Einstufung der Astrologie als ABERGLAUBE irgendetwas zu ändern.

berndsporrer  07.09.2024, 13:34
@BurkeUndCo
Um eine Aussage und um Beweise für eine Aussage zu verstehen und wissenschaftlich zu überprüfen, dazu muss man diese Aussage nicht selbst erstellen können, sondern eben nur .....

Um eine Aussage und um Beweise für eine Aussage zu verstehen und wissenschaftlich zu überprüfen, dazu muss man diese Aussage nicht selbst erstellen können, sondern eben nur .... in einem uralten verstaubten Buch lesen, das schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist .... so wolltest Du doch eigentlich schreiben, nicht wahr.

Und wenn es in dieser Zeit wirklich irgendeinen Beweis dafür gegeben hätte, dass irgendein Astrologe mittels Astrologie irgendeine neue Erkenntnis erzeugen konnte, da bin ich mir sehr sicher, dass ich das erfahren hätte.

Nö, weil selbst wenn der Astrologe mit seiner Analyse vollkommen ins Schwarze trifft und auch nicht nur einmal, sondern sogar in 98 Prozent der Fälle, dann steht das ja nicht am nächsten Tag als Sensationsmeldung in der Zeitung. Nein, die Astrologen machen ganz normal ihre Arbeit, stellen entweder richtige Analysen oder werden vom Hof gejagd. Das ist die Normalität im Leben eines Astrologen, ohne dass davon die Öffentlichkeit groß etwas davon erfahren würde.

Sondern das ist wiederum nur wieder so eine typische Falschannahme von Dir und die auch ganz typisch ist für eine Vielzahl anderer ungeprüfter wissenschafts-interessierter Laien, wie z.B. der GWUP oder auch einige der User die auch öfters hier schreiben, als wenn das für die Öffentlichkeit irgendeine Relevanz hätte. Nein, denn selbst dann wenn der Astrologe mit seiner Analyse vollkommen ins Schwarze trifft und das auch nicht nur einmal, sondern sogar in 98 Prozent der Fälle, dann steht das eben nicht am nächsten Tag als Sensationsmeldung in der Zeitung, eben weil es keine öffentliche Relevanz hat.

Neuere Forschungen hingegen zeichnen ein deutlich anderes Bild von der Astrologie. Denn, dass der Mond grundsätzlich einen Einfluss auf den Menschen hat, ist heute auch wissenschaftlich nicht mehr von der Hand zu weisen. Und für die Wissenschaftler ist es auch naheliegend, da nüchtern betrachtet die Sonne unsere Zirkadianrhythmik (Tagesrhythmik) beeinflusst - warum also sollte das nicht auch auf den Mond und die Planeten zutreffen?

Was aber die Forscher nun auch beobachten konnten ist, dass obwohl es sich gerade aktuell um ganz seriöse Studien zur Astrologie und zum Mondwissen handelt, so werden sie schnell in einen Topf mit Überzeugungen aus dem Bereich des Aberglaubens geworfen.

Und das deckt sich dann auch eins zu eins mit meinen Beobachtungen:

Auch wurde in anderen Studien die Gravitationskraft als mögliche Ursache ausgeschlossen, diese sei viel zu schwach, um diese Einflüsse des Mondes auf den Menschen, die es nachweislich gibt zu erklären.

Die Wissenschaftler sind also diesbezüglich noch etwas ratlos, stehen diesbezüglich vor einem Rätsel und es werden noch einige Untersuchungen derart folgen müssen, um bei den Wissenschaftlern für mehr Klarheit zu sorgen.

Aber natürlich weiß ich auch, um wieder auf die Beobachtungen der Forscher zu kommen, die sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen eins zu eins decken, dass viele wissenschafts-interessierte Laien wie auch Du, solche Unkarheiten, immer dann wenn etwas wissenschaftlich schwer nachzuvollziehen ist, das dann gern zum Anlass nehmen, um die Meinung zu vertreten, wenn etwas wissenschaftlich nicht eindeutig zu erklären ist, so wie das bei der Astrologie der Fall zu sein scheint, dann gibt es das auch nicht.

BurkeUndCo  07.09.2024, 16:53
@berndsporrer

Wie hoffnungslos muss deine Lage als Astrologe sein, wenn du dich auf solche Argumente zurückflüchten musst?

Natürlich ist es am Tag, wenn die Sonne scheint, wärmer al in der Nacht. Dsas ist trivial und das ist wirklich keine astrologische Erkenntnis.

Und auch deine andere Aussage ist nicht nachvollziehbar:

"Nein, denn selbst dann wenn der Astrologe mit seiner Analyse vollkommen ins Schwarze trifft und das auch nicht nur einmal, sondern sogar in 98 Prozent der Fälle, dann steht das eben nicht am nächsten Tag als Sensationsmeldung in der Zeitung, eben weil es keine öffentliche Relevanz hat."

Da die Astrologie wirklich nur von der bisher absolut sinnlosen Werbung für die Astrologie lebt, würde ein solcher Erfolg natürlich am nächsten Tag in allen Zeitunen, und vor allem in allen Wissenschaftsjournalen, stehen - denn diese Werbung würden sich die Astrologen sicher nicht nehmen lassen.

Aber egal --- das ist bald schon ähnlich lreeres Gefasel, wie die Astrologie selbst.

Das einzige was hier wirklich sicher ist, und wahrscheinlich auch zukünftig nicht geändert wird, das ist die eideutige Einstufung der Astrologie als Aberglaube.

berndsporrer  07.09.2024, 19:12
@BurkeUndCo
Da die Astrologie wirklich nur von der bisher absolut sinnlosen Werbung für die Astrologie lebt, würde ein solcher Erfolg natürlich am nächsten Tag in allen Zeitunen, und vor allem in allen Wissenschaftsjournalen, stehen - denn diese Werbung würden sich die Astrologen sicher nicht nehmen lassen.

Also jetzt beweist Du nur wieder aufs Neue, dass Du absolut keine Ahnung hast. Denn wenn dann würde ein Astrologe seine Werbung sicherlich in einem Esoterik-Magazin oder zumindest ähnlich gelagerten Magazin platzieren, was ihm aber auch mehrere hundert Euro pro Inserat kosten würde. Und auf Grund dessen, dass so eine Werbung sehr kostspielig ist, verzichten viele Astrologen darauf, ihre Werbung in einem Journal zu platzieren.

Und in einem renommierten Wissenschaftsjournal treffen selbstverständlich die Redakteure die Auswahl und für die haben Astrologen in der Regel ebenfalls absolut keine Relevanz.

Aber die neueren Studien zum Mondwissen z.B., die ja mit etwas wissenschatlichen Talent auch Rückschlüsse auf die Astrologie zulassen, die könntest Du dort durchaus nachlesen. Das wäre dann sicherlich auch keine so schlechte Idee und für Dich auch gleich eine Möglichkeit, einige der vorhandenen Bildungslücken zu schließen.

BurkeUndCo  07.09.2024, 19:21
@berndsporrer

Es ist hoffnungslos ---- so weit wird kein interessierter Forumsteilnehmer mitgelesen haben.

Und da du von deinem Aberglauben, genannt Astrologie, so fest überzeugt bist, ist hier jede weitere Diskussion nutzlos.

berndsporrer  07.09.2024, 20:07
@BurkeUndCo
Es ist hoffnungslos

Wie ich schon geschrieben habe, halte ich das Lesen in renommierten Wissenschaftsjournalien für keine so schlechte Idee und für Dich auch gleich eine Möglichkeit, einige der vorhandenen Bildungslücken zu schließen.

Für Astrologen bieten sie aber leider keine Möglichkeit darin zu inserieren.

Übrigens, möchte ich auch die andere Frage von Dir nicht unbeantwortet lassen:

Natürlich ist es am Tag, wenn die Sonne scheint, wärmer als in der Nacht. Aber das ist doch keine astrologische Erkenntnis, oder?

Es ist also nicht allein nur so, dass die Sonne Wärme erzeugt. Du kannst aber beobachten, dass die Sonne immer in einer Himmelsrichtung aufgeht und zur Mittagszeit im Süden am höchsten steht.

Und auch der Mond wechselt ständig seinen Platz. Also einfach mal schaun und beobachten.

Und im Übrigen wurde beim anderen Test für die Studien-Probanden über mehrere Tage alles abgedunkelt, mit dem Ergebnis, dass der nachweisliche Einfluss des Mondes auf den Menschen nicht allein vom Licht stammt.

BurkeUndCo  07.09.2024, 21:57
@berndsporrer

Stimmt, das mit dem Mond, aber die Position des Mondes ist gleich für alle 8 Milliarden Menschen, die auf der Erde leben.

berndsporrer  07.09.2024, 22:03
@BurkeUndCo
Stimmt, das mit dem Mond, aber die Position des Mondes ist gleich für alle 8 Milliarden Menschen, die auf der Erde leben.

Nur für den Laien hat es den Anschein, als wäre der Mond für alle Menschen auf der Welt gleich. Aber die Astrologen haben eben über die Radix ein weitaus differenzierteres Bild auf Mondrhythmen und Planeten als der völlig unbedarfte Laie.

Das macht es ja auch für die meisten Menschen so schwierig, Astrologie und die Einflüsse des Mondes auf den Menschen, wie es sie nachweislich gibt, auch wirklich nachvollziehen zu können.

BurkeUndCo  07.09.2024, 22:04
@berndsporrer

Nein, auch Astrologen haben kein echtes Geheimwissen.

Sie bilden sich nur ein ein solches Geheimwissen zu besitzen ===> das ist ja gerade der Trick an dieser Form des Aberglaubens.

berndsporrer  07.09.2024, 22:13
@BurkeUndCo
Nein, auch Astrologen haben kein echtes Geheimwissen.

Geheimwissenschaft ja deshalb, weil selbst wenn der Astrologe mit seiner Analyse vollkommen ins Schwarze trifft und auch nicht nur einmal, sondern sogar in 98 Prozent der Fälle, dann steht das ja nicht am nächsten Tag als Sensationsmeldung in der Zeitung. Nein, die Astrologen machen ganz normal ihre Arbeit, stellen entweder richtige Analysen oder werden vom Hof gejagd. Das ist die Normalität im Leben eines Astrologen, ohne dass davon die Öffentlichkeit groß davon in Kenntnis gesetzt werden würde.

Und auch meiner persönlichen Erfahrung nach ist es doch wohl ehger so, dass es als selbstverständlich angesehen wird, dass die Aussagen eines Astrologen auch stimmen müssen.

Aber wehe es läuft was schief!

Auch hier im Forum wurden schon absichtlich falsche Angaben zur Radixerstellung gemacht, um den Astrologen zu täuschen und eine fehlerhafte Analyse zu provozieren.

Dann plötzlich herrscht große Aufruhr.

Sofort schalten sich gleich mehrere Astrologiegegner dazu und stempeln den Astrologen unter wüsten Beschimpfungen öffentlich und ungeniert zum Scharlatan.

Solche Aufruhrszenen waren aber in all den Jahren vergleichsweise doch eher selten der Fall, was auch vor allem damit zu tun hat, dass der erfahrene Astrologe meist auch den Versuch einer Täuschung schon im Vorfeld durchschauen kann und somit dann auch erfolgreich abzuwehren versteht.

BurkeUndCo  07.09.2024, 22:20
@berndsporrer

Das einzige echte Geheimwissen der Astrologen besteht darin, ihren Kunden den Aberglauben der Astrologie erfolgreich zu verkaufen (ohne jegliche echte Leistung).

Oder im Sinne der Dire Straits: "Money for Nothing".

berndsporrer  07.09.2024, 22:23
@BurkeUndCo
Money for Nothing

Aber das sind ja nur wieder die üblichen Klischees und Vorurteile, wie sie auch hier im Forum ständig nur rauf- und runtergeleiert werden.

Aber lies meine Antwort und Du erhältst einen Eindruck von der Realität.

BurkeUndCo  07.09.2024, 22:32
@berndsporrer

Nein, dass die Astrologie reiner Aberglaube ist und sonst NICHTS, das ist kein Klischee; nein das ist die echte Realität.

Dass das die Astrologen nicht kapieren wollen, das liegt nicht an der Realität, sondern an den Astrologen.

berndsporrer  07.09.2024, 22:39
@BurkeUndCo
Die Astrologfie bleibt für mich reiner Aberglaube und die aktuelle Forschungsarbeit dazu juckt mich überhaupt nicht!

Du brauchst ja nur ins Forum zu schauen und mal zu lesen was andere schreiben.

Oder wie ich schon geschrieben habe, halte ich auch das Lesen in renommierten Wissenschaftsjournalien für keine so schlechte Idee und für Dich auch gleich eine Möglichkeit, einige der vorhandenen Bildungslücken zu schließen.

Wer glaubst Du wohl ist näher an der Realität:

Derjenige, der ein differenziertes Bild von der Wirklichkeit und seinen Erfahrungen detailgetreu zeichnet - oder derjenige, der immer nur die üblichen Klischees und Vorurteile herunterleiern kann?

BurkeUndCo  08.09.2024, 08:08
@berndsporrer

Ich habe nie bezweifelt, dass Astrologen fest an ihren Aberglauben glauben.

Aber jeder halbwegs gebildete Mensch, der auch nur etwas logisch und vernünftig denkt, weiß, dass die Astrologie reiner Aberglaube ist.

Und genau das ist und bleibt die Realität: Astrologie ist Aberglaube.

Und bisher konnte noch kein Astrologe das Gegenteil nachweisen. Das einzige, was Astrologen vorweisen können, das sind immer wieder neue leere Behauptungen. Aber Behautungen sind halt keine Beweise.

berndsporrer  08.09.2024, 17:12
@BurkeUndCo
Astrologie ist Aberglaube

Das ist nicht die Realität, sondern nur das übliche Klischee.

BurkeUndCo  08.09.2024, 18:28
@berndsporrer

Das Klischee bei der Astrologie ist der weit verbreitete Glauben, dass doch irgenfwas an diesem Aberglauben sein könnte.

Die Realität ist halt so, dass absolut nichts dran ist.

Dass die Astrologie-Gläubihen dann trotzdem an ihrem Aberglauben festhalten - bitteschön; in Deutschland gibt es Glaubensfreiheit.

Aber auch wenn es Millionen Astrologiegläubige gäbe (oder beliebig mehr), auch dann wird dieser Aberglaube nicht zur Realität.

berndsporrer  08.09.2024, 18:40
@BurkeUndCo
Das Klischee bei der Astrologie ist der weit verbreitete Glauben, dass doch irgenfwas an diesem Aberglauben sein könnte.

Das ist kein Klischee, sondern neuere wissenschaftliche Forschungsergebnisse zeichen ein völlig anderes Bild von der Astrologie, das wiederum das längst schon überholte Klischee, die Astrologie sei nur ein Aberglaube, nun endgültig verdrängen dürfte.

Denn, dass der Mond grundsätzlich einen Einfluss auf den Menschen hat, ist heute auch wissenschaftlich nicht mehr von der Hand zu weisen. Und für die Wissenschaftler ist es auch naheliegend, da nüchtern betrachtet die Sonne unsere Zirkadianrhythmik (Tagesrhythmik) beeinflusst - warum also sollte das nicht auch auf den Mond und die Planeten zutreffen?