Was kann man unter Tomaten anpflanzen?
Damit das Land nicht so trocken wird und vielleicht besseres Wachstum der Tomatenpflanzen gewährleistet ist.
5 Antworten
Tomaten sind Starkzehrer, andere Pflanzen sind Konkurrenten...
Gegen Austrocknung hilft Mulchen oder Hacken (aber nur oberflächlich!)
Bei mir wächst neben oder bei Tomaten immer Vogelmiere. Die braucht zwar auch viel Wasser, ist aber ein guter Anzeiger dafür, wenn der Boden zu trocken wird.
Ausserdem ist das Mikroklima unter der Vogelmiere ideal, immer leicht feucht und etwas kühl. Und Vogelmiere ist auch lecker zum Essen. Probier mal Rührei mit Vogelmiere!
Tomatenpflanzen kann man sehr gut in jeweils einen Topf pflanzen, und auf einer überdachten Terrasse wachsen lassen. Sie bekommen Halt, wenn man sie an Bambusstäbe bindet. - Damit die Blätter nicht nass werden, kann man die Pflanze über einen kleinen Blumentopf gießen, den man in den eigentlichen Pflanzentopf eingedrückt hat. - Mineralwasser läßt die Tomatenpflanze gut gedeihen.
bewässern musst du Pflanzen eig immer, gerade Tomaten aber nie von oben gießen das macht sone Fäulniss.
Können auch Regen nicht gut ab. Direkte Kombipflanzen kenn ich nicht müsste aber findbar sein.
welche Pflanze versteht sich mit Tomaten gut, als Schlagwortsuche eingeben
Ja, ich weiß, die stehen im Gewächshaus und haben einen Topf mit Löchern neben sich zum Gießen.
welche Pflanze versteht sich mit Tomaten gut, als Schlagwortsuche eingeben
Okay, mach ich mal.
Ich gieße meine Tomaten IMMER von oben, gar kein Problem, nur die Blätter sollten beim Gießen nicht nass werden.
Weißklee, der braucht aber auch Wasser
Stickstoffsammler, Humusaufbau. Der ist ausdauernd, wenn du immer wechselst, eher einen einjährigen niedrigen Klee.
Wenn es nur um das Wasser geht : Mit grasschnitt abdecken und einen Blumentopf daneben einbuddeln und darein gießen, dass das Gießwasser schneller auf Wurzeltiefe ist
Ja, stimmt. Habe ich gerade rausgerupft …