Welcher Optiker fertigt eine Brille am schnellsten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Montag am späten Nachmittag war ich mit meiner Tochter bei Fielmann um eine Brille auszusuchen.Gestern bekam sie die SMS,das die Brille fertig ist.Der Mitarbeiter von Fielmann selber sagte am Montag,dass es bis zu eine Woche dauern kann,üblicher Weise aber,wie es sich auch zeigte ,schneller geht.

Es kommt darauf an, ob Du Gläser benötigst, die der Lieferant (der Gläser) standardmäßig auf Lager hat oder ob Du nach Sonderwünschen eine Sonderanfertigung benötigst. Ich selber benötige bereits aufgrund meiner Stärke eine Sonderanfertigung. Hier beträgt die Lieferzeit des Lieferanten bereits 1 Woche, dazu noch 1-2 Tage Bearbeitung beim Optiker. Eine Bearbeitungszeit von 8-9 Tagen ist also bei Sonderanfertigung normal.

P.S.: Ich halte von den den Handelsketten deshalb nicht so viel, weil sie bei meinen Gläsern (Brillen) weder einen finanziellen noch einen zeitlichen Vorteil bringen.

Tendenziell geht es in kleinen Geschäften eher schneller, aber so 3-8 Tage solltest du einplanen. Aber warum eilt es so, du hast es doch bisher auch ohne Brille machen können - dann wird es auf 2 oder 3 tage mehr auch nicht mehr ankommen.

Mein Optiker unten an der Ecke hat das in zwei Tagen fertig gehabt. Ketten sind oft langsam (und haben alle die gleichen Modelle).

Meist ist das reine Optiker Gescäft das schnellste. Die Ketten wie Apollo oder Fielmann, waren nicht so schnell habe ich die Erfahrung gemacht.

Clipmaus  13.02.2014, 10:52

Kann ich nur zustimmen , denn auch ich habe diese Erfahrungen gemacht !