Welcher Ofenventilator?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ofenventilator ist rausgeschmissendes Geld.

Nett anzusehen, aber wirkungslos (zumindest bei denen die eine ehrliche Bewertung schreiben)

Wir haben einen Ventilator in der anderen Ecke des Wohnraumes, welchen wir mit einer Funkfernbedienung bei Bedarf einschalten. Ruckzuck ist die Luft im Raum umgewälzt und es ist gleichmässig warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Abkühlungs- , bzw. Rücknutzungskühlern um Abgasstrom eines Zimmer -Kleinbrennofens kannst Du garnichts machen ohne Rücksprache mit dem regionalen Schornsteinfeger , denn nur dieser Fachmensch kann beurteilen, ob die nötige Betriebstemperatur in Deinem Kaminschacht bautechnisch dann überhaupt noch funktional-sinnvoll erreicht wird entgegen möglicher, technischer Betriebsbeeinträchtigungen in mehrerlei Aspekten.

Daher ist in meiner laienseitigen Ansicht hier kein beliebiger Energieabgriff am Ofen gegenüber der technischen Auslegung der Essenanlage ohne fachliche Begutachtung und Beratung so ohne Weiteres möglich gemäß der deutschen Brandstättenverordnung.