Welcher Objektiv-Anschluss ist das?

Pentacon1 - (Fotografie, Objektiv, M42) Pentacon2 - (Fotografie, Objektiv, M42) Pentacon3 - (Fotografie, Objektiv, M42)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vermutlich ein Exakta Bajonett. Dieses Objektiv gab es auch mit M 42 Gewindeanschluß für Praktika. Schau mal auf der Internetseite vom Lippeschen Kameramuseum, da ist so eins abgebildet.

Hersteller

VEB Pentacon / Meyer Görlitz

Typ

Pentacon 1:4,0/200 mm

Baujahr

Fokussierung

Manuell, 2,5 m - ∞

Blende

4,0 - 22 / Vorwahlblende

Objektivanschluss

Exakta Bajonett

Filteranschluss

E58 - Schraubfassung

Linsen/Gruppen

5/5

Hochwertiges Teleobjektiv für Kameras mit Exakta Anschluss. Das Objektiv ist komplett aus Metall gefertigt und besitzt eine Vorwahl- blende. Das Pentacon findet seinen Ursprung im Meyer Orestegor 1:4,0/200 mm welches seit 1963 gefertigt wurde und in dieser Ausführung von 1971 - 1973 geliefert wurde. In den unterschied- lichen Ausführungen gab es das Objektiv dann bis 1990. Am hinteren Ende kann man einen schwarzen Rändelring erkennen. Hier ist die Verbindung für den wechselbaren Kameraanschluss. Es gab dieses Objektiv auch für Praktika Kameras.

Wenn sie den M 42 Anschluß haben, können sie ihn Dir vielleicht schicken.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ebenfalls, dass es sich um Exakta Bajonett handelt.

Ich habe das einmal bei einem Freund meines Vaters gesehen.