Welches Objektivbajonett hat dieses Objektiv?

Erster Blickwinkel - (Kamera, Objektiv, Port) Zweiter Blickwinkel - (Kamera, Objektiv, Port) Dritter Blickwinkel - (Kamera, Objektiv, Port) Vierter Blickwinkel - (Kamera, Objektiv, Port)

5 Antworten

sieht auf den ersten Blick wie Pentax K aus.

Macht Sinn, da Pentax damals Marktführer war und Porst dafür eine Menge Objektive in Umlauf brachte.

Passt sogar heute noch an eine aktuelle Pentax

M42 ist ein Gewinde mit genau dem Durchmesser in Millimetern. Das sieht deutlich anders aus als dieses Bajonett.

Und Porst war nur ein Händlerlabel, genau wie es Walimex bei Samyang ist.

Das sieht so aus wie das Pentax K-Bajonett.

Das ist ein PK oder Pentax K oder Pentax PK, über den korrekten Namen schreitet die Welt bis heute.

Noch schlimmer, Post ist eine Handels Marke. Die haben irgendwelchen Kram billig in Japan oder Korea gekauft und dann ihren Namen drauf gestempelt.