Exakta Objektiv umbauen zu M42?
Hallo, ich habe ein altes Zeiss Flektogon 20/4, das ich mit einem Exakta Adapter an meine Kamera montiere. An sich funktioniert das ganz gut, aber ein wenig wacklig ist es schon und vor allem fällt das Objektiv bei zuviel Kraft in die falsche Richtung durchaus mal aus der Fassung, was denkbar ungünstig ist. Da mir die Lösung also auf Dauer zu klapprig ist, würde ich gerne das Objektiv dauerhaft umbauen. Es ist ohnehin stark gebraucht, hat ordentlich Kratzer am Gehäuse und mir ist der Wiederverkaufswert egal.
Ich habe online ein wenig recherchiert, aber bis auf halbherzige Lösungen mit Gummiringen über M39 Adapter und dergleichen habe ich nichts gefunden.
Gibt es keine Möglichkeit das Bajonett auszutauschen? Oder irgendwie zu kleben? Vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine gute Idee, oder den richtigen Link für mich.
Danke!

1 Antwort
Wenns zwischen Adapter und Objektiv wackelt, nimm schwarzes Acryl. Wenns zwischen Adapter und Kamera wackelt, mach dir nen Papier oder Pappring, dann sollte das schon halten.