Passen alle Sony e-Mount Objektive an den diversen Kamera-Baureihen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle neueren E-Mount Objektive passen auch auf die Sony NEX APS-C Kameras. Ist ähnlich wie bei Canon, wo alle EF Objektive auch auf alle älteren EF-S Kameras passen.

Aufpassen musst du nur, da es auch Objektive für Sony A-Mount gibt, für Sonys gefloppte Spiegereflexkameras von 2006-2010, die Vorgänger der NEX-Serie. Da passt der Anschluss nicht auf E-Mount und sie sind auch nicht gut adaptierbar.

Im Endeffekt ist es aber auf Dauer recht teuer, sich für 2 verschiedene Systeme Objektive zuzulegen. Ich würde mal schaun, ob du die NEX-5 nicht gegen ne Canon EOS M100 tauschen kannst, daran könntest du dann auch deine Canon Objektive per Adapter verwenden. Anders als mit Canon Objektiven, die an Sony adaptiert werden, funktioniert damit der Autofokus auch noch ziemlich gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

die "Schnapschusstellung" ist irgendeine 24er oder 28er Festbrennweite aus denn letzten 70 Jahren kaufen (zb ein Industar 69) auf Blende 11, Entfernung auf 3 Meter, bzw für Streetfotos mit "Hintergrundabfall" auf 1-1,5 Meter einstellen. Kamera auf Zeitautomatik und Auto ISO auf 400 begrenzen. Ist schneller als jeder Autodoofocus und oft auch genauer. Autofocus kostet nur unnötig Zeit und eröffnet "Fehlerquellen". Bevor es Autofocus gab und sogar bevor Kameras Strom verbrauchten wurden schon Schnappschüsse gemacht. Die Automatiken machen alles nur Komplizierter/Komplexer bzw es geht dann ums "Knipsen"

Ab der NEX5T bzw NEX6 kam die "neue" Onchip FAST AF Phasenmessung und damit eine Autofocusleistung im Amateur DSLR Bereich, die Optik muss das unterstützen. Und das geht mit allen Sony, Tamron und Zeiss (mit Firmwareupdate) aber nicht mit denn frühen Sigma DN oder adaptierten Fremdoptiken

www.sony.de/electronics/support/articles/00020821

www.lippisches-kameramuseum.de/Objektive/KMZ_Industar-69_1_2,8_28mm_M39.htm

www.digicammuseum.de/gechichten/erfahrungsberichte/28-mm-industar-69-keine-empfehlung-update-2

Alle E Mount Objektive passen auch an eine E Mount Bajonett. Das einzige was suboptimal wäre ist wenn du ein APSC Objektiv an eine Vollformat Kamera schraubst. Es gibt zb die A7 iii die kann man in den APSC Modus schalten insofern kann ich alle nutzen. Andersrum sprich Vollformat Objektiv auf APSC ist möglich.

fanclub75
Beitragsersteller

danke, das ist bekannt. die NEX-5 hat einen APS-C chip

Von Experte Uneternal bestätigt

Ja, e-Mount passt an / auf e-Mount. Mit der NEX5 wurde der e-Mount erstmalig eingeführt, e ist der Anfangsbuchstabe von eightteen, welches auf das Auflagemaß, 18mm, des Anschlusssystems hinweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR