Welche Alternativen zum Lensbaby Velvet könnt Ihr mir empfehlen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt ja auch noch andere Produkte von http://www.lensbaby-shop.de , die allesamt fuer das Spiel mit extremer Unschaerfe gedacht, aber deutlich guenstiger sind. Das Velvet ist mehr so die "Komfortloesung" fuer weniger experimentierfreudige Fotografen. Die allermeisten lichtstarken 50mm Objektive sind nicht besonders randscharf. Da wuerde ich eher, wie Du schon geschrieben hast, ein altes 50mm Objektiv kaufen und adaptieren. Je nach Anschluss braucht es noch nicht mal ein Adapter. Fuer Nikon und Pentax gibt es auch noch aus der "analogen Zeit" Softfokusobjektive auf dem Gebrauchtmarkt. Fuer Pentax z.B. das SMC 85mm/2,2 Soft und sogar mit AF das FA85mm/2,8soft. Eine weitere Moeglichkeit ist auch, ein UV-Filter vor ein gutes modernes Objektiv zu schrauben und den je nach Bedarf und Geschmack mit Vaseline einzuschmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich