Welcher Neoprenanzug zum schwimmen?
Hi, ich will in Deutschland lange Distanzen in Seen/Meer schwimmen und mich dabei immer überbieten. Da ich mehrere Stunden im Wasser bin und das Wasser nicht allzu warm ist. Dachte ich an einen Neo.
Hat da jemand Ahnung bzgl schwimmen und wie ich einen guten Neo für mich finde?
Laut den Infos die ich bisher habe, dachte ich an einen halbtrockenen 5/4mm ganz körper in guter Quali. Also Nähte überklebt und so. Sollte es zu warm werden, kann man den Reißverschluss aufmachen. Dachte so an 150 - 400 Euro.
Wäre voll froh über paar Tipps
4 Antworten
Zum schwimmen solltest du auf jeden Fall keinen normalen Neopren zum Tauchen oder Surfen nehmen. Damit ist man viel zu unbeweglich. 5mm Halbtrocken ist zum schwimmen auch (meiner Meinung nach) viel zu warm. Ich bin bei der TL Ausbildung in Norwegen im 7mm halbtrocken fast gestorben vor Hitze beim Streckenschnorcheln. I.d.R. sollte hier ein dünner 3mm-5mm Nassanzug reichen. Wichtig ist das er viel bewegungsspielraum liefert (meistens sind die an den Achseln dann dünner). Deswegen halt extra einen Schwimmanzug. Damit planschen kann man dann natürlich nicht. Sobald du aufhörst dich zu bewegen wird dir dann schnell kalt.
Hier will ich mich anschließen und beifügen, dass das Wärmeempfinden extrem subjektiv ist.
Ich war neulich im 3mm-Shorty tauchen, mein Buddy im 7mm Halbtrockenanzug.
Er litt zwar in der Sonne (draußen), fand das im Wasser aber super.
Ein 5mm ANzug düfte dich bei deinen Bewegungen extrem einschränken und wie gesagt, recht warm sein :-)
Es war natürlich in einem Fjord und zugegebenermaßen im Sommer (Juli) auch wenn die Wassertemperatur mit 15°C nicht unbedingt soviel höher war als bei uns in der Übergangszeit. Der Halbtrocken hatte auch die zusätzliche Problematik das ich, durch das Luftpolster welches im Inneren zwangsläufig hält, keinen Sehr guten Kontakt mit meinem Flossen im Wasser bekommen habe. Der Auftrieb war einfach zu hoch. Dummerweise hatte ich mein Blei nach den Apnoe Übungen schon abgegeben. Halbtrocken und schwimmen ist also keine seht gute Kombi.
5 mm klingt gut. Aber du musst beim Anprobieren unbedingt darauf achten, dass du deine Arme frei bewegen kannst, vor allem zum Kraulen. Neoprenanzüge sind zum Gerätetauchen und Schnorcheln gedacht, da bewegt man die Arme nicht. Schwimmen mit den Armen ist mit manchen Modellen praktisch unmöglich.
In keinem meiner Anzüge könnte ich vernünftig mit Armen schwimmen. egal ob 3 mm shorty oder 6 mm halbtrocken
Es geht schon, aber lustig ist es nicht. Möglich sind auch ärmellose Modelle.
Zum sxhwimmen gibt es spezielle Neoprenanzüge sind von Aqua Sphere oder Orca
Weniger auf die Marke achten sondern anprobieren ob er passt.
Und ob man ihn alleine an- und ausziehen kann.
Norwegen im Meer? Welche Jahreszeit?