Welcher Name gefällt euch besser?

Laura 76%
Aileen 24%

38 Stimmen

6 Antworten

Aileen

Eindeutig Aileen - auch weil ich mit 16 JAhren eine Aileen kennen lernte (bin ein 1990er) und den Namen spontan besonders fand vor allem in der Schreibweise, ich kannte den Namen bisher gar nicht und fand ihn gleich super. In meiner Heimat hießen etwa gleichaltrige Mädchen meist Theresa, Linda, Lea, Luisa, Hannah, Carmen, Simone oder Stefanie - und dann kam Aileen, die in jeder Hinsicht ganz besonders gewesen ist und mich irgendwie auch beeindruckt hat. Sie war im positiven Sinne nicht von dieser Welt. Aileen war da schon eine Wortmarke - so wie eine Mitschülerin, die (das war jetzt die Gegenseite, von der coolen Aileen zur altmodischen Namenswahl) Erika hieß.

Meine früheren Freundin hätte übrigens eine Tochter Aileen genannt... da wäre ich dabei gewesen und ich erinnere mich.

Laura hört man finde ich zu oft - der Name klingt schön, hat eine nette Ausstrahlung und ist sehr zeitlos (ich hatte auch eine Laura gekannt, die in den 1920ern geboren war), aber er war in meiner Generation sehr häufig anzutreffen und ich habe ihn einfach zu oft gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunaCarolina
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :) Ja, ich finde auch beide Namen sehr schön, aber Laura wird leider viel zu häufig vergeben und ist daher irgendwie bisschen langweiliger im Vergleich zu Aileen.

rotesand  10.06.2024, 23:00
@LunaCarolina

Genau so sehe ich das auch - Laura war in meinen Jahrgängen eine Art Modename so wie Lukas bei Jungs und man hörte den Namen einfach zu oft und überall. Es ist ein hübscher Name, der Wohlklang hat, aber man hört ihn gefühlt immer noch an jeder dritten Ecke. Aileen ist spezieller, irgendwie besonders.

Laura

Ist schöner.

Nur so nebenbei, kennt wer noch ,,Lauras Stern" die Sendung von früher? 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fentyfenty  10.06.2024, 22:59

Hab ich auch immer gerne geguckt

Laura

Hallo,

Ich finde den Namen Laura besser. :)

Aileen finde ich aber auch nicht schlecht. :)

Ich wünsche dir noch ein schönen Abend. 🌆

Laura

Laura, obwohl Aileen auch nicht schlecht ist