Welcher MTU Wert ist der richtige für die Ps4?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem heimischen Internetanschluss sollte eine MTU von 1492 eine gute Wahl sein. Wie hast Du die 1464 Byte, die Du für Deinen PC angibst, ermittelt? Ich nehme an, das ist die Paketgröße eines Ping-Paketes und nicht die MTU. Da musst Du noch 20 Byte für IP und 8 Byte für PPP addieren, und schon hast Du die 1492.

Gib mal (ich nehme an, Du verwendest Windows ...) in der Eingabeaufforderung ein:

netsh interface ipv4 show interfaces

Dort siehst -Du die MTU der Interfaces.

Ali071143
Beitragsersteller

Ich habe halt in cmd bei 1500 angefangen und bin dann immer 10 zahlen runtergegangen, bis das Paket nicht mehr fragmentiert wurde.

Bei mir war das dann die Zahl 1464. Damit ich dann den MTU Wert rausbekomme, muss ich nur noch die Zahl mit 28 addieren ?

Also 1492 ?

lg Ali :D

Ali071143
Beitragsersteller
@franzhartwig

Wenn ich dann jetzt ein Lan-Kabel an die PlayStation anstecken würde, wäre dann die MTU immernoch 1492 oder müsste ich das dann wieder mit der Eingabeaufforderung ausprobieren.

franzhartwig  15.02.2019, 08:08
@Ali071143

Die MTU wird auf einem Interface eingestellt. Die Eingabeaufforderung ist ein Programm unter Windows. Mit ihr kannst Du die MTU der Schnittstellen des Windows-Rechners abfragen und verändern.

Die PS hat meines Wissens keine Eingabeaufforderung. Wie dort die MTU abgefragt und eingestellt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ali071143
Beitragsersteller
@franzhartwig

Also ich meine jetzt, ob ich den Gleichen MTU Wert auch für eine lan verbindung nehmen muss.

Wenn ich jetzt sagen wir mal, die ps4 mit einem lan Kabel angeschlossen habe.

Das solltest du selbst wissen. Du legst die Paketgröße für deinen Geräte fest, damit nicht standardgroße Paket wiederholt umgepackt werden müssen weil weitere Protokolle die Paket minmal vergrößern und damit den Overhead vergrößern. Wenn die Paket deiner PS4 den selben Paketstapel durchlaufen wie die Pakete vom PC sollte eine identische MTU gut funktionieren. Wenn die Pakete andere Wege gehen kann die Sache anders aussehen. Die 28 Byte zu wenig sollten aber im Betrieb nicht spürbar sein.