Welcher Metall-Lack eignet sich für Heizungsrohre?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ein spezieller Lack, und zwar ... 100%
Jeder beliebige Metall-Lack 0%

4 Antworten

Von Experte HansimGlueck911 bestätigt
Ein spezieller Lack, und zwar ...

Dafür gibt es einen speziellen Heizkörperlack, der hat die Eigenschaft sich durch Hitze in der Farbe nicht zu verändern. Einmal zum streichen und zum Sprühen. Den Sprühlack kann ich aber nicht empfehlen weil du dann vorher vieles Abdecken musst. Der Sprühnebel ist so fein und du hast ihn dann im ganzen Zimmer verteilt. Hole die ein Dose Heizkörperlack und einen kleinen Winkelpinsel im Baumarkt. Damit kannst du alles erledigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lottl07  24.11.2021, 20:00

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Hallo Katharina894,

da die Rohre und Ventile nicht wirklich heiß werden, kannst Du jeden Lack verwenden!

Katharina894
Beitragsersteller

Doch, die Rohre sind heiß.

Norina1603  22.11.2021, 14:38
@Katharina894

Muss nicht unbedingt sein, nur das was lose ist, ich würde ihn aber mit einem feinem Schleifpapier anschleifen, die Hanfreste am Gewinde entfernen und anschließend fettfrei machen!

Ein spezieller Lack, und zwar ...

Da es Kupferrohre sind einen Lack verwenden, der für das Metall geeignet ist. ZB. Goldbronze. Ich würde die Rohre aber gar nicht streichen. Die hellen Reste lassen sich bestimmt durch vorsichtiges abkratzen entfernen. Zuletzt noch einmal mit feinem Sandpapier abschmirgeln und das Rohr glänzt wieder.

Ein spezieller Lack, und zwar ...

Hallo Katharina,

nimm Heizkörperlack, der ist wärmebeständig.

Viel Erfolg!

Karliemeinname