Metall Gold lackieren , aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lass es von Firmen Titan-nitrid beschichten . Eine TiN-beschichtung findest du auf vielen werkzeugen zur zerspanung von metallen. Sie ist relativ kostengünstig,abriebfest und hart. Sie ist gold und verblasst nicht. Für die zerspanung von metallen findest du sie auf:Bohrern, Wendeschneidplatten, Reibahlen,Schneidstempeln, Brotschneidemessern usw... Vorher solltest du dein werkstück aber Brünieren lassen(metall wird mit speziellen salzen geätzt,so entsteht eine schwarze oberfläche die aber nicht als korrosionsschutz dient. Sie ist nicht abriebfest)darauf sollte die TiN- beschichtung optimal haften-ich spreche aus erfahrung. Viel erfolg! (ach ja plane so ca.30€ dafür ein)

Wenn du das ganze nicht wirklich vergolden willst musst du wohl auf eine Art Prühlack zurückgreifen. Hast du schon mal probiert nach dem Gold färben noch mal mit Klarlack drüber zu gehen, das lässt das Gold mehr glänzen und sorgt dafür das es witterungsfester ist. Gruß Zoyss

Kadafi
Beitragsersteller

sprühlack hab ich immernur schlechte erfahrungen gemacht , auch mit klarlack :I aber danke :D

also metall kann man nicht "färben". man kann es farblich behandeln ,sprich anstreichen ,lackierenn etc.

das beste ergebnis erzielst du beim professionellen lackierer, der gibt dir auch nen rat welcher lack sich eignet.

Kadafi
Beitragsersteller

also meinst du lieber doch zum lackierer bringen ?

catweasel66  10.03.2013, 21:26
@Kadafi

denke mal ist für ein moped /motorrad. das würde ich zum profi geben, soll ja nach was aussehen und auch halten.

falls dein selbstversuch scheitert und es sieht schei...e aus, dann mußte den ganzen lack auch wieder abbekommen