Welcher Lack eignet sich für Ton/Keramik?
Halli Hallo, ich hab mir ein Aschenbecher aus Ton gebastelt den ich natürlich auch benutzen möchte.
Welchen Klarlack der hitzebeständig ist darf ich auf Ton/Keramik benutzen? Bzw welcher eignet sich am besten?
Ich habe aktuell Tondicht zur Versiegelung den ich benutze aber ich weiss nicht ob mein Tondicht für die Asche und ausgedrückte Kippe auf dem Aschenbecher ausreichen wird
Hab Angst dass mein Aschenbecher kaputt geht ohne richtigen Lack
3 Antworten
Ton wird normalerweise gebrannt wenn man ihn in die gewünschte Form gebracht hat. Verstehe deshalb die Frage nicht ganz. Jedenfalls ist das normalerweise hitzebeständig. Man kann es natürlich mit Farben schicker machen, aber welche dafür geeignet sind weiß ich nicht.
Du musst das Teil glasieren. Alles andere ist Kinderburtstag und da wird nicht geraucht.
Mangels Ofen gehe in eine Schule mit Werkunterricht und lasse den Ascher mitbrennen. Schmeiß dann 5€ in die Kakaokasse.
Da kommt eine Glasur drauf und dann wird er nochmal gebrannt, damit sie schmilzt.
Ich hab weichen Ton der in der Luft trocknet, will nur nicht dass mein Aschenbecher kaputt geht